Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 6. Mai 2016

Der Einstieg/Rückstieg in die dt. AniMa Webszene

lulu
Dies tolle Idee zu diesem Beitrag hatte Foxy, die sich momentan überlegt ihre alten Seite Rainbow Quest wieder aufzubauen. Worauf muss man beim Erstellen einer Website achten?  Was hat sich geändert (auch vom Gesetz her). Was für Möglichkeiten habe ich, meine Website publik zu machen? Über all das möchte ich in diesem Beitrag schreiben. Wenn starkes Interesse besteht, wird es eventuell auch noch einen zweiten Teil geben.

Ich möchte eine Website erstellen - wo fange ich an?


Die Idee steht, Zeit und Lust sind vorhanden. Aber wie erstelle ich jetzt eigentlich meine eigene Webseite?  Genau darüber habe ich schon einmal ein-zwei-drei-vier Artikel geschrieben :D


Design & Hoster stehen jetzt also. Worauf muss ich jetzt noch achten?

Rechtliches

Wichtig für deine Website: das Impressum. Seit Anfang 2016 gibt es ein neues Datenschutzgesetz, mit welchem fast jeder Seitenbetreiber (auch von privaten Seiten) abgemahnt werden kann, wenn keine Datenschutzerklärung auf der Seite zu finden ist. Auch darüber gab es dieses Jahr bereits einen Beitrag von mir. Das Impressum selbst ist aber natürlich für mehr als nur die Datenschutzerklärung da. Auch darüber gab es auf PinkPearl Info bereits einen Beitrag:


Im oberen Beitrag du auch den Link, um dir schnell ein sicheres Impressum zu erstellen.

Ebenfalls unerlässlich ist eine Credit Seite. Werden Bilder, Codestücke, Ideen oder sonstiges von anderen Leuten verwendet, musst du das auf deiner Seite notieren. Hier auf PinkPearl Info gab es vor zwei Jahren schon einmal mehrere Beiträge zu den Credits... Das ganze ist nämlich um einiges Komplizierter wie es sich zuerst anhört.


Wie werde ich gefunden?

Man hat zwar eine eigene Homepage, aber keine Besucher. Nicht gerade motivierend, oder? Damit möglichst viele Leute von der neuen/alten Website "hören", bietet sich Twitter an. Beiträge dazu gibt es ebenfalls auf PinkPearl Info:

Eine andere Möglichkeit ist, sich in Netzwerken wie 
anzumelden.

Auch Toplisten wie zum Beispiel
können dabei helfen, die Besucher auf die eigene Seite zu locken. Außerdem solltet ihr euch Partner / Affis suchen. Einen kleinen Beitrag dazu findet ihr


Habt ihr noch Tipps oder Fragen? Dann hinterlasst einen Kommentar oder schreibt mir eine EMail.


"Rechtliches" wurde am 06.05.2016 13:45 Uhr um den allgemeinen Impressums Link erweitert.

2 Kommentare:

  1. Hallo lulu,

    mir gefällt die Idee dieses Beitrags sehr, aber ich muss dann doch mal Kritik anbringen. Und zwar ist ein Impressum lediglich die Nennenung des Seitenbetreibers mit allen gesetzlichen Angaben wie z.B. Adresse, Telefonnummer etc. Ein Haftungsausschluss sowie eine Datenschutzerklärung gehört da nicht zu und steht für sich alleine. Es gibt also gleich drei oder gar vier wichtige Dinge: Impressum, Credits, Haftungsausschluss, Datenschutzerklärung - wobei man letztere wohl zusammenstecken kann.

    Ich finde super, dass du Möglichkeiten für Einsteiger nennst, damit sie ihre Seiten publik machen können. Für mich persönlich leider unpassend, da meine Seite nichts mit Animanga zu tun hat - aber es heißt ja nicht umsonst im Titel "AniMa Webszene". ID

    Vor ein paar Monaten war ich auf dieser Seite und habe sie als langweilige Animangainfo abgestempelt. Aber man erfährt ja doch auch weitaus mehr, was über die Animangaszene hinaus geht. Mitunter wirklich informative und interessante Beiträge - das mit der Datenschutzerklärung wusste ich nämlich auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank für deinen Kommi und auch die Kritik! Danke für deinen Hinweis, das habe ich dann wohl selbst einfach falsch verstanden bzw. auch falsch geschrieben :(

      Ja ich denke für die kleineren AniMa Seiten sind solche Beiträge optimal, für größere, nicht AniMa Websiten aber wahrscheinlich meistens unpassend und soo ein Experte bin ich ja auch nicht :) Trotzdem möchte ich das, was ich weiß, den Leuten die noch weniger wissen mitteilen.

      Vielen Dank für deinen lieben und interessanten Kommentar! ^/////////^

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates