Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Dienstag, 22. März 2016

Neues Datenschutzgesetz 2016

lulu
Am 24.02.2016 ist mal wieder ein neues Gesetzt beschlossen worden, welches den Datenschutz auf Webseiten betrifft. Mit diesem tollen Gesetzt kann nun fast jeder Seitenbetreiber abgemahnt werden (wenn keine Datenschutzerklärung auf der Website vorhanden ist). *Ironie an* Super, oder? *Ironie aus*

Die Datenschutzerklärung ist nicht nur nötig, wenn ihr persönliche Daten wie Name, EMail Adresse oder Telefonnummer eurer Besucher speichert, sondern auch, wenn die IP Adresse gespeichert, Google Analytics, Facebook & Co. verwendet wird. Über all das muss die Datenschutzerklärung den Besucher informieren. Achtung: Sobald ihr eine Shoutbox auf der Seite habt, speichert ihr die IP Adresse eures Besuchers! Heißt auch hier wird schon ein Datenschutzhinweis notwendig!

Aber keine Panik, so eine Datenschutzerklärung ist ziemlich schnell und einfach erstellt. Auf Activemind könnt ihr euch kostenlos einen an eure Seite angepasste Datenschutzhinweis generieren lassen. Einfach das Formular ausfüllen und wenn ihr runter scrollt, steht da dann eure persönliche Datenschutzerklärung zum kopieren für euch bereit.



Mehr Informationen zu dem Gesetzt gibt es auch auf E-Recht24.de.

8 Kommentare:

  1. Klasse Beitrag. So kann ich auch gleich einmal überprüfen, ob meine Seite bereits abgesichert ist oder Lücken hat! Zumindest von der rechtlichen Seite her :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt ^//////^ Ich finde so was ist immer gut zu wissen :)

      Löschen
  2. Ich sehe dahinter eine viel bessere Ironie... Wir sollen Datenschutzerklärung abgeben, aber Google, Facebook und Co dürfen das an die Werbung für bestimmte Produkte verkaufen.

    Wer das Geld hat steht über den Regeln *seufz*

    Der Beitrag ist gut und ich wäre davon sehr angetan, wenn noch weitere informative Beiträge zu diesem Thema folgen würden, denn das ist verdammt wichtig!

    Es freut mich sehr, dass PPI wieder da ist^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst wegen den Kontakt- und Adress Informationen? Ich gebe dir auch nur sehr sehr ungern an >_< Ich verweise da immer auf Datenschutz, immerhin verkauf ich ja auch nichts.

      Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich noch mehr Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen verfasse :*

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!!! Das ist wirklich süß von dir *_* Ich freu mich auch, dass PPI wieder da ist und auch so viele hinter PPI stehen *___*

      Löschen
  3. Gut und wichtig, dass ihr darüber informiert! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich finde es auch wichtig. Hab es auch nur durch Zufall mit bekommen :( Immer ein bisschen schade wenn so ein Thema untergeht, weil es wirklich wichtig ist.

      Löschen
  4. Heißt das die "alten" Impressum-Texte reichen nicht mehr aus? ovo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt darauf an, was in deinem alten Impressum steht. Sobald du die IP Adresse deiner Besucher speicherst (z.B. über deine Shoutbox, Gästebuch etc.) oder du Facebook, Twitter, Google+ usw. verwendest, musst du deine Besucher darüber in der Datenschutzbestimmung darauf hinweisen. Das neue Gesetzt ist damit ein bisschen strenger, weswegen das genau aufgelistet sein muss.

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates