Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 8. November 2013

Mein erstes eigenes Design Teil 2

lulu
Im ersten Teil haben wir gelernt, wie man ein eigenes Design Schritt für Schritt selbst erstellt. Nun ist es aber ziemlich mühselig, unübersichtlich und zeitraubend, den Layout Code auf jeder einzelnen Unterseite zu haben. Schließlich will man das Design auch irgendwann einmal ändern und wenn dann gleich jede einzelne Unterseite überarbeitet werden muss, hat man dazu schnell keine Lust mehr. Daher gibt es einen ganz einfach Trick, damit der Design Code nur in einer einzigen Datei steht und so einfach geändert werden kann. Viele verwenden immer noch IFrames, die aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr verwendet werden sollten (Barrierefreiheit, Sicherheit, Ladezeit usw.). Das Stichwort zur Lösung lautet hierfür:

PHP.

Nein, bitte nicht gleich aufhören zu lesen! Ihr müsst wirklich keine komplizierten Funktionen schreiben und auch kein PHP oder HTML Profi sein! Ich erklär es euch einfach.

Hinweise: 

  • Ich habe einfach die Dateien aus dem ersten Teil verwendet. Ihr könnt sie euch dort auch gerne am Ende des Posts downloaden.
  • Damit das ganze klappt muss der Server auf dem ihr eure Homepage habt PHP unterstützen. Schaut einfach mal auf der Homepage eures Hosters oder fragt per E-Mail nach (oder testet es einfach ;)).



Schritt 1 - PHP verwenden
Klingt kompliziert? Keine Angst. Damit ihr PHP verwenden könnt, müsst ihr einfach nur eure .html Datei in eine .php Datei umbenennen. Ihr klickt also Rechtsklick auf die index.html, klickt auf "umbenennen" und nennt die Datei "index.php". Alternativ könnt ihr die Datei auch in eurem Editor (z.B. Notepad++ - siehe Teil 1) öffnen, unter "Datei" auf "Speichern unter" klicken und dort unter Dateinamen: "index.php" eingeben. Danach einfach auf "speichern" drücken.

Wichtig: all eure .html Dateien (also all eure Unterseiten) müssen umbenannt werden, damit alle die Endung ".php" haben (z.B. "webby.html" umbenennen in "webby.php" usw.).

Nun könnt ihr überall PHP verwenden.



Schritt 2 - Design aufteilen
Als nächsten erstellen wir zwei neue Dateien, in die wir gleich das Design kopieren. Ich habe eine "header.php" und eine "footer.php" erstellt. Nun öffnen wir die index.php und kopieren von oben ab alles bis inklusive "<div id="inhalt">".



Fügt diesen Teil in eure header.php ein. Dann geht ihr wieder zu eurer index.php und kopiert alles ab </div> bis ganz unten und fügt diesen Teil in die footer.php ein.

Nun sollte folgendes in der index.php stehen:


In der header.php steht nun:

Und in der footer.php steht:




Schritt 3 - Design einbinden
Rufen wir nun unsere index.php auf, sehen wir nur Text (Hinweis: damit die index.php im Browser angezeigt wird, müsst ihr sie auf euren Server hochladen). Um nun aber nicht nur Text, sondern auch das Design zu sehen, müssen wir die Design Dateien, dass sind in meinem Fall die header.php und die footer.php, einbinden. Dazu verwenden wir nun PHP. Öffnet eure index.php und fügt ganz oben in der Datei folgendes ein:
Die Zeile ist auch ganz einfach zu erklären: mit "<?php" sagen wir dem Browser: "Hey, jetzt kommt PHP Code!". Dann sagen wir: füg uns den Inhalt der header.php ein. Und zum Schluss sagen wir dem Browser mit "?>": PHP ist vorbei, jetzt kommt wieder HTML.


Nun springen wir innerhalb der index.php ganz ans Ende und fügen dort noch die footer.php ein. Das geht genauso wie oben, also:
Wir sagen dem Browser, dass er ganz oben die header.php und ganz unten die footer.php einbinden soll.

Ladet ihr nun eure Dateien (index.php, style.css (siehe Teil 1), header.php und footer.php) auf eurem Server hoch und ruft die index.php auf, wird euer Design angezeigt ohne das der Code nochmal extra in der index.php steht.
Das include müsst ihr nun auf jeder Unterseite einbinden (das ist auch der Grund, warum wir alle Unterseiten umbenennen mussten in .php). Das heißt, ihr öffnet z.B. eure webby.php, löscht allen Text außer das, was auf der Unterseite angezeigt werden soll aus der Datei und fügt ganz oben

und ganz unten
ein und speichert die Datei ab.


Das war es auch schon. Gerne könnt ihr euch die Dateien hier downloaden, verwenden und verändern. Bei Fragen hinterlasst mir einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine Mail.



Dateien zum Downloaden
Nicht mit gekommen? Hier gibt es auch die fertigen Dateien zum Downloaden (Rechtsklick: Link speichern unter):

7 Kommentare:

  1. Copy-Paste-Fehler: Bei dir steht überall header.php -> Sollte z.T. footer.php sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis :D Das ist mir wirklich nid aufgefallen >.< ich habs gleich geändert :*

      Löschen
  2. Hallöschen die Links sind leider down -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein danke für den Hinweis! Ich werde die Dateien demnächst neu hochladen :*

      Löschen
  3. Vielen lieben dank fürs schnelle hochladen, :* nun kann ich endlich vergleichen ob ich alles richtig gemacht habe und es so abändern wie ich es gerne hätte :) Danke dass du dir diese viele Arbeit machst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab dich doch gern gemacht ^////^ Wenn du Fragen oder Probleme hast kannst du mir auch gerne schreiben :3

      Löschen
  4. Oh ich liebe deine Beiträge einfach ^///^ so ist wirklich super leicht verständlich & ich begreife jetzt endlich wie das mit dem ganzen .php fürs Design funktioniert. Bin begeistert. Weiter so <3

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates