Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 19. Oktober 2012

Staffelpage - Teil 1

Franzi
Der heutige Post ist, wie gestern schon erwähnt, von der guten Apfelmus geschrieben worden ^.^
Und die kleine lulu hat ihn noch ein bisschen erweitert ;) Alles, wo nichts dabei steht ist von Apfelmus.


Als Hilfe für Franzi wollte ich heute gerne was über Staffelpages schreiben. Etwas kenne ich mich in diesem Bereich aus. Als fleißige Geistbesucherin hab ich die Szene seit 2007 beobachtet und möchte hier mit euch meine Beobachtungen gerne teilen. Wie immer ist eure Meinung am Ende Willkommen und erwünscht :)
Hier gehts jetzt erstmal um die Vergangenheit und was sich geändert hat, etwas später schreib ich dann was über Staffelpages, die schon fast Antik sind.

Der Server

Beepworld. Ich denke, dass sagt jenen, die damals (2007) unterwegs waren etwas. Beepworld war ein Standard und hunderte Pages, darunter viele Staffelpages, waren auf diesem Server mit einem grauenhaften Ruf. Dabei waren auch da ganz tolle Seiten dabei, die dann später auf Oyla umzogen. Oyla und Beepworld hatten (und haben teilweise leider noch immer) einen sehr schlechten Ruf . Oftmals standen in den Regeln von anderen Seiten, dass diese Seiten nicht als Partner oder Affi erwünscht waren. Der Vorteil dabei ist aber offensichtlich: die Homepages sind schnell erstellt und man konnte gleich loslegen. Auch waren keine großen Vorkenntnisse nötig.
Host, wie Funpic oder Bplaced, die damals sehr beliebt waren, waren aber keine Garantie, dass die Page länger existierte. Auch wenn das oft angenommen wurde. Die Seiten gingen so schnell wie sie kamen.
Inzwischen  sind die meisten Staffelpages auf Taess zu finden, wenige noch auf Oyla, bzw. npage scheint dabei fast ganz verschwunden zu sein. Auch immer mehr im kommen sind Blogstaffels, die sehr angenehm sind weil sie schnell gehen, aber dennoch eine persönliche Note haben. Bestes Beispiel dafür ist "Love ist like suicide". (ab hier von lulu) Wer es jetzt noch nicht erraten hat: "Blogstaffels" sind Staffelpages, die auf einem Blog, wie zum Beispiel Blogger, erstellt wurden.

Die Arten

(Dieser Abschnitt ist komplett von lulu) Es gibt die verschiedensten Arten von Staffelpages. Da wären die Fortsetzungen von Animes, auch Fanfictions genannt oder Erweiterungen eines Animes. Dabei werden die selben Charakter genommen, wie in dem Anime selbst. Diese haben auch die gleichen Eigenschaften des Charakters, die gleiche Vergangenheit und und und.
Dann gibt es noch die eigenständigen Stories. Vom Autor ausgedacht. Meistens werden dafür irgendwelche Charaktere, deren Äußeres zum Vorgestellten Charakter passt, aus einem Anime verwendet. Dieser wird dann eventuell noch umgefärbt und der Charakter wird verändert.
Es gibt noch Staffelpages, die überhaupt keine Bilder verwenden, so wie in einem Buch sozusagen und es gibt noch diese, die ihre Bilder selbst zeichnen (weiter unten mehr dazu).


Das Layout


Bild von Llevarya Feariteru
Leider, ja leider, ist es so das Staffelpages lange vom Layout lebten. Hatten sie ein klasse Design, blieb man und sah sich um und so kamen viele Seiten mit einer tollen Story nie ganz raus. Sie verschwanden einfach wieder. Obwohl es bei Staffelpages ja überhaupt nicht auf die Grafiken drauf an kommt! Die Layouts von Staffelpages waren für viele Grafiker eine Inspiration und sind es heute immer noch. Sie hatten einen sehr außergewöhnlichen GFX Stil und lösten eine Faszination in den Menschen aus, die einige wohl nie so ganz nachvollziehen konnten. Eine sehr bekannte Staffel mit sehr aufwändigen Layouts hat das Team von Llevarya Feariteru gezaubert.


Die Storys

Der eigentliche wahre Held, um den es wirklich geht. Hunderte Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können, faszinieren Leser und reisen Besucher mit, die sonst nur Mangas lesen.
(ab hier von lulu) Oft haben sich die "Hobby" Autoren auch von ihren Mangas inspirieren lassen. Die Story spielt oft in Japan oder Amerika, die Protagonisten sind meist zwischen 16 und 24 Jahre alt und müssen irgendein Abenteuer bestehen.
Die Storys sind in verschiedenen Stilen geschrieben. Ob im "Ich" Stil, dem "Erzähler" Stil, oder in einem ganz anderen Stil, jeder Geschichte ist einzigartig.
In einer ausgedachten Story hat man die Möglichkeit, alles, wovon man je geträumt hat, "wirklich" werden zu lassen. Doch was macht eine Story aus? Wann werden Besucher von einer Story "gefesselt"? Ich denke, dass ist reine Geschmackssache. Jeder steht auf einen anderen Typ Story. Auf jeden Fall sollte der Autor darauf achten, dass keine (oder wenigstens nicht viele) Rechtschreibfehler vorhanden sind. Außerdem sollte es etwas sein, in das man sich hineinversetzen kann. Evtl. auch etwas, das nicht schon 1000 mal durchgekaut wurde. Man sollte der Story eine persönlichen Note verpassen. Es ist übrigens von Vorteil, wenn man sich beim Schreiben einer Story schon Gedanken über die Episoden macht und nicht gleich alles in der Story verrät. Keiner möchte noch Episoden lesen, wenn nach der Story schon alles klar ist. Die Story sollte Interesse wecken und Fragen aufwerfen, sodass der Besucher gar nichts anderes machen kann, als die Episoden zu lesen.

Bilder


Bild von Fincayra
Jemand, der es selbst hasst Bilder zu färben, kann an dieser Stelle nur den Respekt äußern. Es ist Wahnsinn, wie viel Zeit, Aufwand und Arbeit viele in das Färben ihrer Bilder stecken. Lange war es so, dass dies dominiert hat. Auf einer Staffelpage, auf der die Bilder schon total versaut war mit überstehenden Farben, schließt man doch gleich wieder, oder? Es sieht aus, als hätte der Besitzer der Homepage sich keine Mühe gegeben und wollte nur schnell fertig werden. Man liest schon gar nicht erst die Story. So gut wie jede Staffelpage hatte früher umgefärbte Bilder oder auch einfach Bilder von verschiedenen Anime. Heute geht es vor allem um gute Geschichten und so gibt es langsam immer mehr Seiten die auf Bilder fast ganz verzichten, sowie zum Beispiel Ilaine von Paranoia.
(ab hier von lulu) Schließlich hat man in einem Buch auch nur selten Bilder, oder? Der Vorteil ist, dass der Besucher sich ein eigenes Bild von den Charakteren machen kann. Sind schon Bilder auf der Homepage vorhanden, ist es oftmals so, dass der Besucher keinen Freiraum für seine eigene Fantasy hat. Die Gedanken des Autors der Geschichte werden dem Besucher sozusagen aufgedrängt.
Es gibt aber auch Seiten, die mit viel Liebe und Aufwand alles selbst zeichnen, wie zum Beispiel Annis6.
Bilder können aber auch Besucher verdrängen. Sagen wir, jemand erstellt eine Staffelpage und nimmt für seine Protagonistin Bilder von Sakura. Es gibt immer noch viele Besucher, die Sakura nicht leiden können und dann schon gar keinen Blick auf die Story werfen, obwohl der Charakter dieser "Sakura" evtl. ein ganz anderer ist und nur das Aussehen auf die Beschreibung der Protagonistin passt.

3 Kommentare:

  1. Sehr guter Beitrag^^ Gefällt mir richtig gut und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

    Ich mochte bei Beepworld die Navigationsdesigns, die bei manchane atemberaubend hübsch aussahen; beinahe so, wie ein 'richtigtes' Layout. Das hatte mich als Besucher immer total fasziniert.

    Bei den anderen Punkten stimme ich euch vollkommen zu x3 Da wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde.

    AntwortenLöschen
  2. Umfärben ist einfach nur dummer Diebstahl und hat nichts mit Kunst zu tun. Ich kann mir auch ein Malbuch kaufen und mit Stiften die leeren Flächen ausmalen. Der einzige Unterschied dabei, dass es sich hier nicht um, Diebstahl handelt. ;)
    Ich bin ein Mensch der es sehr schätzt sein Meisterk zu schützen. Mir kommt oft das kotzen, wenn ich umgefärbte DeviantArt Bilder so wie Bilder von original Mangakas sehe. Noch schlimmer das viele solche Leute stolz auf ihre geklauten Bilder sind.

    Ich besuche kaum noch Staffelpages, jeglich nur die ganz wenigen, die ihre Bilder selberzeichnen. Respekt an die Leute, die ihre Bilder selbermalen.

    Was gibt euch das Recht, Eigentum zu klauen und dieses mit stolz zu verändern? Ihr hättet alle ne dicke fette Strafe verdient.
    Und kommt jetzt nicht wieder mit "Nicht jeder kann zeichnen" Wer sagt das die Bilder perfekt sein müssen?

    Geht es nicht darum eigene Charaktere zu entwerfen? eine spannende Geschichte auszudenken? Spass an der Sache zu haben?

    Hier kommt wieder die "Oberflächlichkeit" ans Tageslicht. Am Ende geht es nur wieder darum, wer hat die schönsten Bilder?, wer schreibt die besten Texte? und wer hat das schönste Layout?

    Diese Community ist nur eine riesige Heuchlerei und dabei bleibt es auch (...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sicherlich hast du einige Punkte dabei, die ich auch so finde, aber denkst du nicht, dass du das etwas hart formuliert hast?
      Die Leute sind ja auch nicht stolz auf ihre GEKLAUTEN Bilder, sondern dass sie ein Programm beherrschen und umfärben können. Ich denke auch das die meisten gar nicht dieses Klauen-Gedanken haben, sondern eher ein schönes Bild sehen und dieses gerne hätten. Quasi ein Zeichen dafür das sie den Zeichenstil mögen. Ich weiß ich kann nichts dazu sagen, weil ich nicht zeichne, aber ich glaube, wenn ich zeichnen könnte, hätte ich kein Problem wenn umgefärbt wird, weil ich damit ja weiß, dass mein Zeichenstil gefällt .. das könnte aber auch daran liegen das ich einfach aus der Szene allgemein komme und vielleicht sieht das für außenstehende wirklich nur allein negativ aus?

      "Geht es nicht darum eigene Charaktere zu entwerfen? eine spannende Geschichte auszudenken? Spass an der Sache zu haben?" natürlich geht es darum O.o gut ich kenne kaum Staffelpages, aber die ich kenne legen ihren Augenmerk darauf und die Bilder sind einfach schöne Nebeneffekte, die das ganze noch mal bildlich veranschaulichen sollen..

      Im Alltag werden doch auch Sachen von andern verwendet (texte), die man auch geringfügig verändern kann, wie man es braucht und das ist ja auch ok, so lange man angibt, dass es von jemand anderem stammt. Ich kann zwar nicht von der Mehrheit reden, aber ich denke einige geben an, von welchem Zeichner die Bilder stammen..

      Sind nur mal so kleine Gedanken meiner seits ^.^ Du musst damit nicht übereinstimmen und gerne kannst du auch mit nem Gegenfeuer darauf reagieren, aber wenn ja.. dann tu das doch bitte per Mail -> dat.monsta@gmail.com
      Auf PP Info wird das bitte nicht ausgetragen

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates