Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 31. März 2016

Staffelpage - Trends und Spielerein

lulu
Wahnsinnig, wie viele Staffelpages es wieder gibt! Mir persönlich kommt es vor, als gäbe es immer ein auf und ab. Mal sind es viele, dann verschwinden einige wieder und nach einiger Zeit boomt es dann doch wieder.

Ich habe mir verschiedene Staffelpages angeschaut und die (meiner Meinung nach) tollsten Gestaltungsmöglichkeiten und Spielereien hier aufgelistet. Was gefällt dir gut an einer Staffelseite? Welche Effekte magst du? Ist dir vielleicht noch ein Trend aufgefallen? Dann hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar :)

"Die glorreichen Abenteuer von Sir Abelot und Prinzessin Louirella"

Die Staffelpage Flicker Beats besuche ich zur Zeit wirklich gerne und das liegt nicht nur an der Story, sondern auch an dem tollen bunten Design und dem gut strukturiertem und farblich stimmigen Inhalt. Ich persönlich werde gerade zu von der Seite angezogen. Als besondere Idee/Spielerei sehe ich hier die Episoden Übersicht. Diese ist wie eine Musik Box aufgebaut. Drückt man auf "Play" wird die aktuellste Episode angezeigt. Darunter sind weitere Episode aufgelistet. Ich finde das sehr kreativ. Hoffentlich wird es bei zu vielen Episoden nicht unübersichtlich.



Noch eine sehr kreative Idee von Flicker Beats: die Gallery als Instagram Account tarnen. Wenn auf das jeweilige untere Bild geklickt wird, öffnet sich das Bild in groß. Habe ich persönlich so noch nirgends gesehen und finde die Idee einfach genial :)




"Die Magie schläft, weil wir Menschen sündigen"

Obwohl das Design recht simpel ist, ist es für mich persönlich momentan eines der Besten. Doch die Staffelseite Kay Eriya hat natürlich noch um einiges mehr zu bieten. Richtig gut gefällt mir vor allem die Story Unterseite (hier "Klapptext"). Schlicht aber sie macht einfach was her.



"It´s nothing more then a game with the evil inside you"

Story genial, Episoden fesselnd und die Designs unglaublich. Ich liebe alle ihre Staffelpages! Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Timeline von Prism Breaker. Sehr strukturiert und Übersichtlich und dazu auch noch sehr schick.



Charakter Auswahl Trend 2016

Beim Besuchen von verschiedenen Staffelseiten ist mir bei der Charakter / Protagonisten Seite etwas besonders aufgefallen: es ist scheinbar total im Trend, dass die Charaktere oben per Button/Tab ausgewählt werden können und direkt darunter dann die Informationen angezeigt werden.
Gesehen habe ich das zum Beispiel bei RENEGADE.exeLiving LegendInside your HeartShinjitsu no aiFates Aim und Flame of the Abyss (es waren noch viele andere aber alle hier aufzuzählen würde jetzt den Post sprengen :D) Ich persönlich finde es super, dass sich das so durch gesetzt hat. Es gibt so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und solange es nicht zu viele Charaktere sind, wirkt es sehr übersichtlich und strukturiert.




Trend 2016: Episoden als PDF?

Noch etwas das sich scheinbar noch nicht ganz durchgesetzt hat. Doch einige Staffelseiten bieten ihre Episoden inzwischen zusätzlich auch als PDF Download an. Ich persönlich habe es noch nie genutzt, aber für Besucher, die die Episoden gerne weg speichern oder auf dem Handy lesen ist das natürlich super praktisch. Gesehen habe ich das auf Living Legend und Inside your Heart. Vorgemerkt ist es scheinbar aber auch auf Windlass und Melodic Heart. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt. Findest du Episoden als PDF praktisch?





Mittwoch, 30. März 2016

Shoutbox am Webseiten Rand

lulu
Immer wieder kommt die Frage auf, wie man seine Shoutbox am Webseiten Rand (links oder rechts) anzeigen lassen kann. Mit diesem kleinen Tutorial wird das hoffentlich etwas klarer.

Doch fangen wir (wie immer ;)) von vorne an.


Was ist eine Shoutbox?

Eine Shoutbox (SB), ein Tagboard oder eine elektronische Pinnwand ist ein kleiner Bereich auf (meist privaten) Webangeboten, der als eine Art Mini-Gästebuch fungiert und somit die Lücke zwischen Gästebuch/Forum und einem echten Chat schließt. wikipedia.org
Eine Shoutbox ist vergleichbar mit einem kleinen Chat. Man kann in dieser Box ohne sich anmelden zu müssen Nachrichten hinterlassen. Eine Shoutbox bietet sich bei kleineren Nachrichten an, da sie meistens eine Zeichen Begrenzung hat und dadurch bei großen Nachrichten schnell unübersichtlich wird. Eine Shoutbox kann zum Beispiel kostenlos auf cbox erstellt werden.


Shoutbox am Websiten Rand einblenden

Einige Webseiten zeigen ihre Shoutbox inzwischen am linken oder rechten Seiten Rand an. Fährt man mit der Maus darüber, "slidet" die Shoutbox auf und der Besucher kann hineinschreiben.
Hier ein kleines Beispiel: Beispiel anzeigen.

Ich verwende dazu immer das Script von DynamicDrive.com.
  1. Lade Shoutbox am Rand.zip herunter und entpacke die Datei.
    Die mmenu.js muss uns eigentlich gar nicht groß interessieren. Die Einstellungen der Shoutbox, die für uns Interessant sind und die wir bearbeiten müssen stehen in der menuItems.js. Öffne deshalb diese Datei mit einem Editor wie zum Beispiel Notepad++ (Windows Editor reicht aber auch).
  2. Öffne nun deinen Shoutbox Code ebenfalls in einem Editor (Editor öffnen: "Datei neu" auswählen und dort den Shoutbox Code einfügen).
  3. Ganz wichtig: Alle Anführungszeichen (") und Zeilenumbrüche müssen Ersetzt bzw. Entfernt werden. Der ganze Shoutbox Code muss in einer Zeile stehen. Die Anführungszeichen (") könnt ihr mit einem Hochzeichen (') ersetzen.
  4. Kopiere diese eine Zeile jetzt und wechsele in die bereits geöffnete menuItems.js. Dort steht ziemlich weit unten "HIER KOMMT DEIN SHOUTBOX CODE OHNE ZEIELNUMBRUCH REIN!" Den Text zwischen diesen Anführungszeichen kannst du löschen. Füge hier deinen Shoutbox Code, denn du eben kopiert hast (mit ersetzten Anführungszeichen  und ohne Zeilenumbruch! (Schritt 3)) ein.
  5. Lade die beiden Javascript Dateien auf deinem Server hoch.
  6. Öffne die Textseite, in der der <head> Bereich deines Designs steht (meistens die index.html oder header.php). Füge dort direkt über </head> folgenden Code ein:
  7. <script src="mmenu.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="menuItems.js" type="text/javascript">
    /***********************************************
    * Omni Slide Menu script - (c) John Davenport Scheuer: http://home.comcast.net/~jscheuer1/
    * very freely adapted from Dynamic-FX Slide-In Menu (v 6.5) script- by maXimus
    * Please keep this notice intact
    * Visit Dynamic Drive at http://www.dynamicdrive.com/ for full original source code
    ***********************************************/
    </script> 
    Dieser Code ruft und läd die beiden Javascript Dateien. 
Tadaaa, fertig. In der menuItems.js können übrigens noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. Zum Beispiel kann mit menupos:'left ' die Shoutbox auch am linken Webseiten Rand angezeigt werden. Bei bartext:'.Shoutbox.' kannst du den Text angeben, der auf diesem Slider angezeigt werden soll. Statt einem Text kann hier auch ein Bild angegeben werden. Einfach den Bildpfad statt einem Text einfügen ;)

Das komplette Beispiel gibt es auch hier zum Downloaden.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir gerne jederzeit eine EMail schicken oder einen Kommentar hinterlassen.


EDIT 30.3.16. 13:00 Uhr: Ich werde demnächst noch ein Tutorial erstellen, in dem ich weiteren Methoden (auch ohne Javascript) für das Einbinden von Slide Shoutboxen erkläre.

Dienstag, 29. März 2016

Frühlinghafte Ressourcen

lulu
Nachdem über Ostern leider mein Netzteil kaputt gegangen ist, kommt dieser Post ein bisschen später als gewollt :( Sorry!

Der Frühling kommt und das heißt für mich Sonne, Blumen, Vogel Gezwitscher und helle Farben :D Damit ihr auch eure Homepage darauf einstimmen könnt, habe ich hier ein paar Ressourcen zum Thema "Frühling" zusammengesucht. Viel Spass damit! Vielleicht inspiriert dieser Beitrag ja den ein oder anderen auch ;)

Bitte vergesst die Credits der jeweiligen Ersteller nicht, falls ihr etwas verwendet (die Ersteller stehen immer unter den Bildern ;))


Icon Texturen

Icon Texturen von jordannamorgan

Icon Texturen von missesglass

Icon Texturen von missesglass

Icon Texturen von missesglass


Texturen

Texture von lrance

Texture von crystallanxi

Texture von crystallanxi

Texture von crystallanxi


Brushes

Brushes von gvalkyrie

Sonntag, 27. März 2016

Fröhliche Ostern!

lulu
Ich wünsch euch allen schöne Ostern, ein fröhliches Fest (falls ihr feiert) und ansonsten sehr gemütliche und erholsame Feiertage ❤ Ich persönlich feiere Ostern nicht, sondern verbringe das verlängerte Wochenende gemütlich mit meinem Freund zuhause :3 Geschenke gibt´s auch keine, nur meine beiden kleinen Neffen bekommen etwas.
Wie ist das bei dir? Feierst du Ostern richtig mit großem Essen und Geschenken?

Ich habe für alle meine Besucher, Mitglieder und Leser einen kleinen Award, denn sich gerne jeder auch auf seine Page stellen kann ^__^ Ich hoffe er gefällt!



Für nächste Woche habe ich bereits ein paar Beiträge vorbereitet und ich hoffe ihr freut euch darauf :)

Freitag, 25. März 2016

HTML Designs auf nPage verwenden

lulu
Wusstest du, dass man auf nPage ziemlich jedes Design verwenden kann? Auch zum Beispiel die Designs, die wir auf PinkPearl anbieten!? Und es ist gar nicht so schwer.

Nachdem du dich auf nPage eingeloggt hast gibt es in der linken Navigation unter dem Punkt "Designs"-> "Design Einstellungen" -> "Styles verwalten". Dort musst du drauf klicken.




Hier ist bereits ein "Beispiel style" angelegt. Bei diesem klickst du auf "Bearbeiten".




Dann siehst du zwei Textboxen: eine Header und eine Footer. Da muss jetzt der Layout Code rein. Oben alles bis zum Content (oft <div id="content"> oder <div class="rand">)
und unten ab </div> bis </html> )

Wichtig ist, dass du den Inhalt der style.css auch in der Header Textbox einfügen musst (und zwar in einem Tag (<style> </style>)). Außerdem musst du die Bilder, die im Layout verwendet werden, noch auf deinem Server hochladen und eventuell die Pfade der Bilder im Design anpassen, damit sie bei dir angezeigt werden.

Hinweise

Wenn du davor noch kein eigenes Design hattest, kann es sein, dass beim Aufrufen deiner Website eine Fehlermeldung kommt. Damit dein Design angezeigt wird kannst du folgendes machen:

Gehe auf "Design Einstellungen" -> "Einstellungen". Dort musst du dein Design noch der Startseite zuordnen (das muss nur einmalig und nicht bei jeder Textseite gemacht werden)



Dort dann bei Startseite "Willkommen" und bei "StandardStyle" = Beispiel Style auswählen und speichern.



Und noch ein kleiner Hinweis: Bei manchen Designs (wie auch bei denen auf PinkPearl) hast du eine HTML Navigation. Das heißt, dass du deine Links in dieser Footer Textbox (oder je nach Layout in der Header Textbox) von oben eintragen musst.

<h1>Header</h1>
Kannst du dort einfach in deine Navigationsüberschrift abändern z.B. in <h1>Main Bereich</h1>

und

<li><a href="#">Link here 1</a></li>
ist dann dein Textseiten Link in der Navigation.
Ein kleines Beispiel:
<li><a href="willkommen.html">Startseite</a></li>
Je nach Design können Link und Überschrift natürlich ein bisschen variieren.

Beispiel

Ziemlich viel Text? Ich habe dieses Design mithilfe des Tutorials angepasst, damit es auf nPage verwendet werden kann. Die Dateien kannst du mit den folgenden Link downloaden: Klick hier.
Kopiere den Inhalt der npage_header.txt in die Header Textbox und den Inhalt der npage_footer.txt in die Footer Textbox. Bitte lade das Header Bild und den Hintergrund extra auf npage hoch und ändere die beiden Links in der Footer Textbox!

Hilfe?

Du hast ein Design, dass du gerne für nPage verwenden möchtest aber weißt nicht wie? Ich helfe auch gerne! Schreib mich an

Donnerstag, 24. März 2016

10 Jahre Twitter

lulu
Jeder kennt inzwischen das soziale Netzwerk Twitter, doch immer noch wissen viele nicht wofür dieses Netzwerk eigentlich gut sein soll und wie es verwendet wird. Dieses Jahr ist Twitter bereits 10 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch!!! Und da mit dem Hashtag #ppiupdate auch wir Twitter immer häufiger verwenden gleich die wichtigste Frage:

Was ist Twitter?



"Twitter" ist ein englisches Wort und bedeutet auf deutsch so viel wie "Gezwitscher" oder "Geschnatter". Twitter ist ein online Portal, bei dem man sich kostenlos registrieren und dann kurze Nachrichten (140 Zeichen sind momentan möglich) verfassen kann. Diese Nachrichten sehen dann alle Personen, die einem "Folgen".
Ich verwende Twitter zum Beispiel dazu, um meine Updates auf PinkPearl zu veröffentlichen.


Hashtags

Versieht man seine Tweets (Beiträge) mit einem Hashtag (ein Schlagwort), können diese schnell und einfach auch von anderen Interessenten gefunden werden. Nehmen wie z.B. den Hashtag #ppiupdate (ein Hashtag wird erkannt, sobald eine Raute (#) vor ein Wort geschrieben wird). Alle Anime Seiten mit einem Twitter Account können diesen Hashtag verwenden. Für einen "Neuling" oder Außenstehenden (naja, eigentlich für jeden, oder? ;)) ist es schwer, alle Anime Seiten auf Twitter zu suchen, ihnen zu folgen und dann die Übersicht über die Updates nicht zu verlieren. Aber sucht man auf Twitter nach dem Hashtag #ppiupdate, erhält man sofort eine schlichte Übersicht aller Beiträge, die dieses Wort enthalten. Damit hat man schnell eine Übersicht über alles Neue. Praktisch, oder?


Vorteile von Twitter

Wenn du News auf deiner Seite veröffentlichst, sehen das nur deine Besucher. Man muss deine Seite dafür aufrufen. Aber kein Mensch "riecht", dass du Neuigkeiten hast. Also müsste man deine Seite immer mal wieder besuchen und auf die Newsbox sehen. Nehmen wir mal an, du hast weniger Zeit und schon länger (einen Monat und mehr) kein Update mehr hochgeladen und keine News geschrieben. Seien wir ehrlich, selten wird ein Besucher so ausdauernd sein und jede Woche auf deine Seite gehen, wenn es doch eh nichts Neues gibt. Hast du dann aber doch mal wieder etwas Neues, bekommt es keiner mehr mit. Und genau hier kommt der große Vorteil von Twitter ins Spiel. Hier kannst du, wenn es neue News gibt, diese posten und alle Besucher, die ebenfalls Twitter haben, sehen, dass auf deiner Seite wieder was getan wird.

Wenn deine Besucher dann auch noch die Beiträge von dir "retweeten", also auch noch mal weiterleiten, damit all ihre Freunde dein Update ebenfalls sehen, bekommt du evtl. sogar noch neue Besucher. Deine Seite wird automatisch bekannter.



Worauf muss ich bei einem Tweet achten

Ein Tweet darf immer nur (Stand 03/2016) 140 Zeichen haben. Das ist nicht besonders viel. Drücke dich also kurz und knapp aus. Nur das Wichtigste sollte in einen Beitrag rein.

Wenn du Neuigkeiten deiner Seite verkündest ist es außerdem von Vorteil, wenn du deine Homepage URL hinten dran schreibst, So können Leute, die deinen Tweet lesen, gleich drauf klicken und müssen deine Homepage Adresse nicht erst mühselig über deinen Account heraus suchen.

Seit Neustem verwenden viele Anime Seiten den Hashtag #ppiupdate. Mit diesem Hashtag wird dein Beitrag auch hier auf PinkPearl Info links in der Navigation angezeigt und viele Besucher sehen, dass du dein Update hast. Mehr Infos dazu hier.


Wenn du noch weitere Fragen zu Twitter hast, schaust du am Besten mal bei Twitter Leitfaden.de vorbei oder registrierst dich kostenlos und probierst es einfach mal aus - das Meiste ist eh selbst erklärend ;)

Mittwoch, 23. März 2016

Oster Events 2016

lulu
Nicht nur Lina T. , sondern auch Lini  haben sich einen Post über Oster Events gewünscht und TADAAA, hier ist er schon ;) Du kennst ein Event, dass hier noch nicht aufgelistet ist? Dann hinterlasse bitte einen Kommentar, dann erweitere ich die Liste ^_^



Bei dem Osterevent von Shojo Sénshu hast du die Möglichkeit, ein Oster Cyberstampset oder eine Oster Awardreihe zu gewinnen. Die Webbys haben sich dafür auch etwas ganz besonderes ausgedacht: Die Charaktere brauchen Hilfe bei verschiedenen Spielen. Pro Spiel erhält man ein Cyberstamp oder Award. Hat man ein Spiel gelöst, kann man das Nächste angehen. Das Event geht bis zum 03. April. Mehr Informationen darüber erhälst du hier.




Wie jedes Jahr gibt es auf Whispering Secrets für alle Mitglieder ein kleines Special bei dem du zusätzliche Karten und Dineros gewinnen kannst. Während man auf der Seite surft erscheinen links oben immer wieder Ostereier. Diese gilt es anzuklicken und somit zu sammeln. Die Ostereier sind nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist. Das Event geht bis einschließlich 02.04.




Und auch das Trading Card Browser Spiel Tradyng hat sich etwas für ihre Mitglieder ausgedacht. Hier findest du, sobald du eingeloggt ist, unter "Karten sammeln" im Spiele Bereich gleich zwei neue Spiele. Bei dem ersten geht es darum, den Osterhasen zu finden, der sich in einen der vielen Kartensets versteckt hat. Im zweiten Spiel regnet es Osterhasen, die du zählen musst. Auch hier kann man viele zusätzliche Karten abstauben.

Dienstag, 22. März 2016

Neues Datenschutzgesetz 2016

lulu
Am 24.02.2016 ist mal wieder ein neues Gesetzt beschlossen worden, welches den Datenschutz auf Webseiten betrifft. Mit diesem tollen Gesetzt kann nun fast jeder Seitenbetreiber abgemahnt werden (wenn keine Datenschutzerklärung auf der Website vorhanden ist). *Ironie an* Super, oder? *Ironie aus*

Die Datenschutzerklärung ist nicht nur nötig, wenn ihr persönliche Daten wie Name, EMail Adresse oder Telefonnummer eurer Besucher speichert, sondern auch, wenn die IP Adresse gespeichert, Google Analytics, Facebook & Co. verwendet wird. Über all das muss die Datenschutzerklärung den Besucher informieren. Achtung: Sobald ihr eine Shoutbox auf der Seite habt, speichert ihr die IP Adresse eures Besuchers! Heißt auch hier wird schon ein Datenschutzhinweis notwendig!

Aber keine Panik, so eine Datenschutzerklärung ist ziemlich schnell und einfach erstellt. Auf Activemind könnt ihr euch kostenlos einen an eure Seite angepasste Datenschutzhinweis generieren lassen. Einfach das Formular ausfüllen und wenn ihr runter scrollt, steht da dann eure persönliche Datenschutzerklärung zum kopieren für euch bereit.



Mehr Informationen zu dem Gesetzt gibt es auch auf E-Recht24.de.

Montag, 21. März 2016

Ostern steht vor der Tür!

lulu
Unglaublich wie schnell die Zeit rast!! Gestern war noch Weihnachten und heute ist schon Ostern! (natürlich nur bildlich gesehen ;)) Schon 2014 habe ich kurz vor Ostern ein paar Ressourcen zusammen gesucht und zwei Jahre später habe ich mich wieder auf die Suche begeben. Bitte vergesst nicht, die jeweiligen Credits der Seiten zu setzen, wenn ihr etwas verwendet :)


Photoshop Pattern


Sweet Spring Patterns von harperfinch.

Brushes

easter saying brushes von kissncontrol

easter text von roula33


easter dividers von roula33 

Icons

Die Icons habe ich selbst erstellt und können von euch gerne weiter verarbeitet und/oder verwendet werden. Ich werde sie als Bases auch bald auf PinkPearl anbieten. Die Bilder stammen von zerochan. wallpapervortex und isabella_alixa.

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates