Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 5. August 2016

Ribbon Solidarity

lulu
Mobbing wird ein immer ernsteres Thema - nicht nur im "realen Leben" sondern auch online. Online ist es viel einfacher, Menschen anzugreifen. Schließlich muss man weniger Angst vor Konsequenzen haben. Für die Opfer ist dies natürlich doppelt so schlimm: hatte man früher wenigstens zuhause seine Ruhe, wird man heute 24 Stunden am Tag verfolgt.

Header von Ribbons Solidarity

Ribbons Solidarity ist ein recht neues Projekt, dass ein Zeichen gegen Mobbing setzen möchte. Dort können sich Besucher darüber informieren, was Mobbing ist und was für Folgen es hat. Zusätzlich dazu wird auf die Frage eingegangen, die sich wohl jedes Opfer stellt. Warum ich?

Auch schön ist der Interaktive Bereich, in dem verschiedene online Test zum Thema Mobbing gemacht werden können. Auch einen kleine Kummerkasten gibt es dort.

Bereits 22 Seiten aus dem AniMa Bereich unterstützen das Projekt Ribbons Solidarity öffentlich und wollen so ein Zeichen gegen Mobbing und Cybermobbing setzen. Es ist schön zusehen, dass sich Seiten für dieses schwierige Thema einsetzen wollen. Doch stellt sich mir hier die Frage: Hilft es, nur einen Button auf die eigene Page zu stellen und damit zu sagen: Ich finde Mobbing doof?
Gibt es denn irgendjemand auf dieser Welt, der Mobbing nicht doof findet? Nein, vermutlich nicht. Aber wir sollten den Mobber keine Chance lassen! Es ist wichtig, Besucher über dieses Thema aufzuklären und je mehr Seiten das Projekt verlinkt haben, umso besser!

Ich finde das Projekt gut, weil man eine Anlaufstelle hat. Einige wissen eventuell nichts mit dem Begriff "Mobbing" anzufangen und können sich dort informieren. Was der Seite fehlt sind Tipps, wie man sich als Opfer aus dieser schrecklichen Situation winden kann. Was kann ich tun, wenn ich gemobbt werde? An wen kann ich mich wenden?

Eine richtig tolle Seite zu dem Thema Cybermobbing ist Bündnis gegen Cybermobbing. Hier kannst du dich nicht nur über Cybermobbing informieren, sondern bekommst auch Tipps, was du als Opfer oder Freund/Eltern/Bekannter eines Opfers tun kannst. Die Webseite bietet auch weitere Links und Hilfe an: Bündnis gegen Cybermobbing: weitere Links. Die Seite ist im Prinzip so etwas wie Ribbons Solidarity nur in Groß.

Ich finde es toll, das Leute sich aktiv gegen Mobbing stellen und Besucher für dieses Thema sensibilisieren wollen.

Auch auf PinkPearl Info wurde schon einmal über Mobbing berichtet.



2 Kommentare:

  1. Mobbing ist manchmal zweischneidig. Auch das Opfer trägt meist eine gewisse Teilschuld. Bitte diesen Satz nicht nieder machen etc. Manchmal hat das Opfer ein Verhalten, dass abstößt und es somit zu einer Zielscheibe macht.

    Ich gehe mit diesem Bericht noch ein Stück weiter und sage hier, dass nicht nur das Opfer Probleme hat, sondern auch meist der Täter. Das ist nicht immer so ganz klar, aber meist verbirgt sich hinter dem Täter öfters auch jemand, der einen harten Stand in der Familie hat, dessen Leistung mist sind und auf dem irgendwo anders herumgehakt wird. Demnach lassen sie ihren Frust an schwächeren aus, weil sie nicht wissen wohin damit. Das trifft aber wie gesagt nicht auf Jeden zu.

    Zu der Frage: Findest du Mobbing doof? sage ich nur "ja" weil irgendwie keiner was davon hat. Denn auch wenn der Täter sich immer gut fühlt, später wenn die Abrechnung kommt, will man nicht in dessen Haut stecken.
    Aber ich behaupte (nicht aus der Szene), dass wenn ich 100 Leute diese Frage stelle, mindestens 20 Leute darunter fallen, die trotzdem jemanden das Leben schwer machen bzw. gemacht haben. Es reicht in meinen Augen nicht das zu sagen und gut ist. Es muss sehr früh aufgeklärt werden, sogar vor der Pubertät. Trotzdem fängt es nicht alle auf, denn solang es Gefühle gibt, Menschen die sich z.b. später entwickeln, unterschiedliches Interesse und Gruppenzwang wird es Mobbing geben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich diesbezüglich, auch zu den Zeiten, wo es mir psychisch miserabel ging, auch mit Freunden oft genug über dieses Thema unterhalten. Im Internet sage ich so etwas nicht oft genug, weil ich denke, dass viele bereits Erwachsen sind und unverschämte Mails landen bei mir direkt im Papierkorb. Nur: Man sollte die Leute im Internet immer genauso behandeln, wie man umgekehrt selber gerne behandelt werden möchte, sich seine eigene Meinung bilden und sich nicht irgendwie von irgendwelchen Leuten beeinflussen lassen, nur weil Person A Person B nun nicht mag etc. Das hat ja auch irgendwie von Alle gegen Einen, was ich auch im Social Media Bereich mehr als unverschämt finde. Wenn man Probleme mit jemanden hat, so kann man das, denke ich, immer noch persönlich regeln, anstatt eine ganze Horde - genannt Hass - auf jemanden zu schieben. Wie der Vorposter über mir schon gesagt hat: Hinter jedem Account steckt immer noch ein normaler Mensch mit Gefühlen. Ich möchte nicht daran denken, dass viele Mobbing Opfer leider schon keinen anderen Ausweg mehr sahen...

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates