Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 6. Juni 2016

Schriftarten #5

lulu
Schon mehrfach habe ich verschiedene Schriftarten auf PinkPearl Info vorgestellt.
Die Beiträge findet ihr übrigens hier:


Die Beiträge sind alle etwas älter und inzwischen habe ich wieder andere, tolle Schriftarten entdeckt, die ich heute vorstellen möchte. Kleine Info: Das Tutorial zum Verwenden dieser Schriftarten findet ihr auf PinkPearl.


Die Schriftart "Raleway" verwenden wir momentan als unsere h1 Überschrift auf PinkPearl. Die Schrift hat Rundungen, was ihr etwas verspieltes gibt und ist gut leserlich. Sie hat keine serifen und die Buchstaben haben eine einheitliche breite, was sehr ordentlich wirkt. Die Schrift sieht auch gut mit text-transform: uppercase; aus ;)


"Dancing Script" ist momentan einer meiner Lieblingsschrift Arten. Sie ist leicht kursiv und sehr geschwungen, was sie Elegant wirken lässt. Aber Achtung: dadurch, dass sie nicht in Druckbuchstaben geschrieben ist, kann sie sehr schnell unleserlich und unübersichtlich wirken. Ich verwende sie meist als "ersten" Buchstaben einer Schrift (first-letter). So auch auf PinkPearl.



Eine weniger geschwungene und trotzdem elegant wirkende Schrift ist "Arapey". Ich verwende sie zur Zeit zum Beispiel auf LivingLegend/Infinity als h1 Überschrift. Auch sie hat keine Serifen und einige Rundungen.


Die Schriftart "Scada" ist sehr strukturiert und übersichtlich und eignet sich deshalb auch für kleinere Texte. Verwenden tue ich sie momentan zum Beispiel auf LivingLegends/Infinity in den News :)


Ebenfalls einer meiner Lieblingsschriften ist momentan "Josefin Sans". Meiner Meinung nach eignet sich diese Schrift durch ihre verspielte Art sehr gut für Überschriften. Auf BraToin wird sie momentan zum Beispiel genau dafür verwendet.

2 Kommentare:

  1. Hah! Erste! =P
    Vielen Dank für die Schriftarten. Mir gefallen persönlich Dancing Script und Arapey. Sie wirken nicht so streng beim lesen und für Überschriften lassen sie sich auch ganz gut nutzen, wie ich an deinen Seiten sehe. :D
    Das mit dem "First-Letter" habe ich früher auch immer für eine sehr tolle Idee gehalten. Man muss da aber finde ich auch schauen, was zusammen passt. Deswegen habe ich es auf meinen Seiten momentan (noch!) nicht eingebunden. :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist doch beinahe immer Erste, oder? Haha :D Du bist so super!
      Dancing Script finde ich auch super schön, aber nur bei Überschriften. Für normale Texte finde ich sie zu geschwungen.
      Da hast du natürlich völlig recht, wenn der erste Buchstabe dann überhaupt nicht mehr zum Rest passt sieht das ganze natürlich nicht mehr toll aus :(

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates