Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 9. April 2016

Tutorial » Photoshop Actions verwenden und erstellen

lulu

Was sind Photoshop Actions?


Photoshop Actions (auf deutsch "Aktionen"), sind kleine Scripte, die festgelegte Abläufe nacheinander abspielen. Diese Scripte haben die Dateiendung .atn und vereinfachen dem Benutzer das Bearbeiten von Bilder. Wenn du zum Beispiel ein Bild immer mit dem gleichen Effekt bearbeiten willst, kannst du dafür eine Aktion erstellen und musst bei den folgenden Bildern nur noch "Play" drücken und schon haben sie den selben Effekt wie das erste Bild. Praktisch oder? Man könnte so auch ganz einfach und schnell verschiedene Bilder nacheinander verkleinern oder vergrößern.

Actions verwenden


  1. Um Eine Aktion zu verwenden brauchst du natürlich erst mal eine. Verschiedene Grafikseiten bieten diese an, so wie zum Beispiel JFotography. Wie bereits oben erwähnt haben Photoshop Aktionen immer die Endung ".atn".
  2. Downloade eine .atn Datei und öffne deinen Windows Explorer. Die herunter geladene Datei musst du nun in deinen Photoshop Ordner kopieren.
    Achtung: je nachdem wo du Photoshop installiert hast, kann der Pfad abweichen! Bei mir ist der Pfad folgender: C:\Programme\Adobe\Photoshop CS5\Vorgaben\Photoshop-Aktionen
  3. Füge die Datei hier ein und starte nun dein Photoshop. Wenn dein Photoshop schon offen ist musst du es aber nicht zwingend neu starten. Du kannst die Aktion auch manuell laden. Dafür gehst du im Menü oben auf "Fenster" und klickst dort auf "Aktionen" (engl. Actions). Alternativ kannst du auch Alt + F9 auf deiner Tastatur drücken. Im neu aufgegangenen Fenster klickst du nun auf den Pfeil und wählst "Aktion laden" aus. Wähle deine heruntergeladene Datei aus und klicke auf "Laden".
  4. Nun siehst du im Aktionen Fenster deine geladene Aktion. Öffne das Bild, das du bearbeiten willst und klicke eine Action im Aktionen Fenster an. Sobald du auf "Play" drückst, führt Photoshop automatisch die gespeicherte Aktion aus.




Actions erstellen

  1. Hierfür muss das Aktionen Fenster geöffnet sein. Solltet du es noch nicht offen haben, kannst du es  im Menü "Fenster" unter "Aktionen" öffnen. Alternativ kannst du auch Alt + F9 auf deiner Tastatur drücken.
  2. Erstelle in dem Aktionen Fenster einen neuen Ordner, indem du auf das Ordner Symbol im Aktionen Fenster drückst. Den Ordner kannst du nach Lust und Laune benennen. Hast du das getan, kannst du nun eine Aktion erstellen. Dafür musst du auf das Papier Symbol im Aktionen Fenster klicken (befindet sich neben dem Ordner Symbol).
  3. Öffne nun das Bild, das du bearbeiten willst und klicke im Aktionen Fenster auf "Aufnehmen starten".  Ab jetzt nimmt Photoshop deine Schritte auf. Wenn du fertig mit dem Bearbeiten deines Bildes bist, kannst du auf "Aufnehmen beenden" klicken.
  4. Zum Speichern der Aktion musst du auf den kleinen Pfeil neben dem Ordner klicken und "Speichern unter" auswählen. Standardmäßig wird die Action im Photoshop Action Ordner abgespeichert. Bei mir ist das: C:\Programme\Adobe\Photoshop CS5\Vorgaben\Photoshop-Aktionen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates