Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 5. Mai 2014

Cheat-Sheets » Wie heißt nochmal dieser Tag....?

lulu
Kennt ihr das, wenn ihr auf eurer Website etwas Coden wollt aber euch nicht einfallen möchte, wie der Tag oder die Funktion heißt die ihr dafür benötigt? So was ist richtig ärgerlich und auch mit Google kann viel Zeit vergehen bis man das Richtige gefunden hat.


Genau dafür gibt es nun Cheat-Sheets (übersetzt ca. "Schummler Blatt"). Das ist eine Liste mit Tags und Funktionen und deren Beschreibungen. Leider sind solche Cheat Sheets oft sehr unvollständig, zu umfangreich oder einfach nicht aktuell.

CSS
Oftmals weiß man auch gar nicht, was alles möglich ist. Für CSS ist so eine Liste also ziemlich praktisch. Nach eigenen Angeben soll die folgende Cheat-Sheet immer aktuell sein.



Schade nur, dass sie leider auf englisch ist und man die Beschreibung der Funktionen nur sieht, wenn man auf den jeweiligen Tag klickt. Ziemlich umständlich wenn man was machen möchte aber überhaupt keine Ahnung hat nach was man suchen soll.






HTML 5

Die folgende HTML5 Liste ist relativ aktuell und zudem noch sehr übersichtlich - aber leider auf englisch.


Diese Übersicht stammt von Website Setup. Zu den tags wird auch aufgelistet, welche Tags nicht mehr unterstützt werden.

Auf der  offiziellen W3C-Spezifikation könnt ihr natürlich auch immer auf dem neusten Stand sein. Wer ungefähr weiß, wie der Tag heißt und nur dazu Informationen möchte, kann auch mit dem „Cheat-Sheet“ des W3C sein Glück versuchen.



JAVASCRIPT/JQUERY

JQuery ist immer mehr im kommen. Das ist übrigens einach eine Javascript Bibliothek, heißt das sind Funktionen, die Javascript vereinfachen sollen. Mit JQuery kann man allerhand witzige Sachen machen, wie zum Beispiel Text einfliegen lassen. Eine Übersicht zu allen JQuery Funktionen findet ihr auf der offiziellen Seite. Eine kleine Übersicht findet ihr aber auch auf Oscarotero.






PHP/MY SQL

Wer sich schon einmal mit PHP beschäftigt hat, weiß wie riesig die Sprache ist und wie viele Funktionen es gibt. Es ist unmöglich diese alle mit einer Cheat Sheet festzuhalten. Aus diesem Grund empfehle ich euch hier die offizielle PHP Dokumentation. Und auch für MySQL empfehle ich euch eine gute Dokumentation.




Vielleicht hilft diese Übersicht ja dem ein oder anderem weiter :) Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

2 Kommentare:

  1. Ich finde deinen Post echt hilfreich. Von Cheatsheets hab ich übrigens noch nicht gehört. Jetzt bin ich was das angeht, schlauer geworden. XD Liebe Grüße Katjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte diese Cheatsheets auch sehr lange nicht :D Hab sie auch erst neulich entdeckt und dachte das wäre einen Post wert -^.^- Danke für deinen Kommentar :*

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates