Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 7. September 2013

Lion CMS

lulu
Lion, der vor einiger Zeit noch auf ThePeril tätig war, ist nun Webby auf Bluehaze. Dort hat er angekündigt, dass er sein altes CMS (Content Managment System), das unter dem Namen Logically bekannt war, in "Lion CMS" umbenennt und es im Herbst auf Bluehaze anbietet. Für dieses Projekt gibt es nun auch eine Facebook Seite.

Zu diesem Anlass hat Lion uns gefragt, ob wir Interesse an einem Interview über das Projekt hätten und ich habe zugestimmt. Was genau da raus gekommen ist, könnt ihr nun hier nachlesen.




1. Warum hast du dich dazu entschlossen, das CMS von "Logically" in "Lion CMS" umzubenennen?


Nachdem ich Peril verlassen habe war mir auch klar, dass ich mein CMS nicht mehr weiterhin Logically nennen möchte. Logically steht im Schatten von Peril und ich wollte einfach einen neuen Namen haben dem man auch ein tolles Logo geben kann. Nick von Skybreaks hat mich dann auf die Idee gebracht, dass mein eigener Name doch die beste Idee wäre und so entschied ich mich dazu, Logically zu vergessen und mein neues CMS einfach Lion CMS zu nennen.



2. Wird es Änderungen zum bisherigen CMS geben? Wenn ja, welche?

Das neue CMS wird zwar vieles von Logically übernehmen, aber kommt auch mit vielen Neuerungen daher. Anders als damals wird es jetzt auch einen Teil für Staffel-Seiten geben. Außerdem kann man sich das CMS quasi selber zusammenstellen, denn die einzelnen Bereiche wie das Upload von Graphics wird es nun als einzelne Erweiterungen geben. Möchte man dann doch beispielsweise keine Signaturen mehr auf seiner Seite anbieten, dann kann man die Erweiterung einfach löschen. Weiter wird es diesmal auch von Anfang an die Mobile Version geben, so kann man mit dem Handy von überall Bilder hochladen oder wenn benötigt neue Teammitglieder einladen.




3. Wie bist du auf die Idee gekommen, das CMS auf Bluehaze anzubieten und nicht etwa auf einer eigenen Seite?

Steve von Bluehaze hat mich angesprochen, ob ich nicht als neuer Programmierer bei ihm im Team anfangen möchte. Nachdem ich lange überlegt habe ob ich nicht einfach die Szene verlassen soll, habe ich mich dann doch entschieden weiter zu machen und mich einfach auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.



4. Was ist zukünftig für "Lion CMS" noch geplant?

Für Lion CMS wird es viele tolle Erweiterungen geben. Es wird auch eine Forum-Erweiterung geben damit man auch eine richtige Community eröffnen kann.





5. Wird es einen Support geben (wie bei Logically im ThePeril Forum)?

Klar wird es auch für Lion CMS einen Support geben. Eine Supportanfrage kann man bei Lion CMS direkt aus der Benutzeroberfläche aufgeben und bei Version 11 oder auch erst Version 12 von Bluehaze wird es auch einen extra Bereich geben.



6. Wird jeder dieses CMS verwenden dürfen oder wird es spezielle Regeln geben?

Natürlich steht jedem Lion CMS zur freien Verfügung. Ich möchte ja, dass viele sich an dem Projekt erfreuen können.



7. Eventuell verwenden einige Seiten noch Logically oder Isa´s ACP. Müssen diese Webbys ihre Seiten nun auf das neue CMS umstellen?

In Lion CMS wird es eine Synchronisations-Funktion geben. Das heißt, wenn man bis jetzt das ACP von Isa verwendet hat dann kann man mit Lion CMS automatisch alles übertragen und braucht das nicht selber erledigen. Da ich bis jetzt keine Seite kenne, die Logially noch benutzt, habe ich bis jetzt nicht vor, diese Funktion auch für Logically anzubieten. Sollten sich noch welche melden dann wird das natürlich auch angeboten.



8. Da wir gerade dabei sind, noch eine allgemeine Frage zu Bluehaze: Erst vor wenigen Wochen ist die 10te Version vorgestellt worden, warum hat man es nun so eilig mit Version 11?

Wir haben es noch nicht eilig mit Version 11. Nachdem ich in das Team gekommen bin, war es nur klar, dass sich vieles verändern wird, da ich für das Team vieles neues Programmieren werde. Das wird natürlich noch ein bisschen dauern.




Weitere Fragen dazu könnt ihr auch gerne hier als Kommentar hinterlassen.

2 Kommentare:

  1. Ui das klingt alles sehr spannend*-*
    Auch wenn ich sowas bislang nicht verwendet habe und auch in zukunft bislang nicht vorhabe das zuändern,find ich es für alle die sowas nutzen,richtig toll^^
    Da freut man sich glatt es auch,wenn mans nicht nutzen will,es auf jeden fall anzusehen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass sich das viel versprechend anhört :D
    sehr schöne Ideen und diese Sychronisationsgeschichte zu meinem Acp finde ich eine super Sache.
    Die kann es aber natürlich nur für meine Basispaket ohne individuelle Veränderungen geben.

    ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates