Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 26. Oktober 2012

Trading Card Game

lulu
Eigentlich war Franzi ganz heiß auf diesen Post, aber da sie schulisch gerade viel zu tun hat, übernehme einfach ich (lulu) ihn :)

es gibt viele TCGs

Trading Card Game (abgekürzt TCG) hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Wie der Name schon sagt, ist es ein "Karten tausch spiel" und, wie sich viele jetzt schon denken können, geht es in diesem Spiel darum, Karten zu sammeln und zu tauschen. Logisch oder?
Nun gibt es die verschiedensten Trade Card Games. In der Grundschule wurden in meiner Klasse öfters Autokarten gesammelt. Es gibt aber auch Karten von den verschiedensten Animes, wie zum Beispiel von Pokemon oder YuGiOh.
Heute geht es aber nicht über die "realen" TCGs, sondern über online TCGs.
Alles landet irgendwann einmal im Internet, so auch die Kartenspiele. Früher liefen solche TCGs immer so ab, dass ein Webbmaster die ganzen Karten eingetragen und umgetragen hat, was ziemlich umständlich und viel Zeit in Anspruch nahm.
Heute sind die meisten online TCGs mit PHP (einer Scriptsprache) voll automatisiert.
Es trägt also keiner eure Karten mehr ein, sondern die Webseite macht das alles von ganz alleine.

Doch nun nochmal von vorne:

Was ist ein Trading Card Game?
Ein Trading Card Game, auch TCG genannt, ist ein Spiel bei dem es darum geht, Karten zu sammeln und ein Deck zu mastern (vervollständigen). Um an Karten zu kommen, kann man mit anderen Membern tauschen, an Spielen und Contesten teilnehmen und im Shop Karten kaufen.
Quelle http://www.whispering-secrets.org

Wo kann ich solche TCGs spielen?
Ein solches TCG ist zum Beispiel Whispering-Secrets

Whispering Secrets...
Design von Whispering Secrets
ist komplett kostenlos und hat eine Ummengen von Karten. Nachdem ihr die Regeln gelesen habt, könnt ihr euch dort ganz unverbindlich anmelden.
Hat das Anmelden funktioniert, könnt ihr euch auch gleich einloggen und ihr bekommt ein Startset.


Profil
Ist man zum ersten Mal eingeloggt, ist man erstmal überwältigt und man weiß gar nicht so richtig, was man jetzt eigentlich machen soll. Doch es ist eigentlich gar nicht so schwer:
Unter "Profile" könnt ihr euer Profil ändern und erweitern. Hier könnt ihr auch das Design der kompletten Page ändern. 6 Designs stehen euch hier zur Verfügung. Habt ihr auf "Profil" geklickt, ändert sich oben auch die komplette Navigation. Bzw. die Unterpunkte ändern sich komplett. Ihr könnt jetzt euren Karten oben einer bestimmten Kategorie zuordnen. Zur Verfügung stehen die Kategorien.

  • New (hier findet ihr eure neusten Karten) 
  • Will (will ich (gegen alles) tauschen :D) 
  • Might (tausche ich vielleicht)
  • Keep (möchte ich behalten), 
  • Reserve (ist reserviert), 
  • Collect (sammle ich), 
  • Master (habe ich komplett).
Ihr könnt euch aber auch eigene Regeln für diese Kategorien machen. So haben manche User in "Will" all ihre Karten von A-M und in "Might" alle von N-Z.
Oder in Will alle Star und Reale Karten und in Might Comic und AniMa Karten.
Sucht nach Carddecks

Und dann gehts auch ans Tauschen. Klickt einfach in der Navigation auf "TCG" und "Member" und klickt euch hier durch die Karten durch oder sucht direkt nach einer Karte die ihr braucht. Praktisch ist, dass ihr bei euren "Collects" einfach auf die fehlenden Karten klicken könnt und gleich seht, wer welche Karte hat.

Unter "Update" könnt ihr euch Karten aus einem Update holen. Das sorgt dafür, dass auch neue Karten in Umlauf kommen.
Auch durch Spiele (vor allem das Schiffe versenken hat mir gefallen) könnt ihr euch Karten holen.
Auch im Forum (indem man sich (noch) extra anmelden muss) findet ihr viele tolle Spiele, bei denen ihr virtuelles Geld (das ihr im Shop eintauschen könnt) oder Karten gewinnen könnt.


Bei diesem Spiel sind auch die verschiedenen "Zufallsereignisse" super. Zum Beispiel wirst du einmal zufällig als Bankräuber gehalten und musst daher eine Geldstrafe zahlen. Aber es gibt auch positive Ereignisse.


Mitte November soll übrigens eine neue Version online kommen, mit vielen Updates. Ihr könnt euch also schon mal auf was freuen!

Fazit

Nach 2 Tagen schon gemastert :D
Mich hat es süchtig gemacht Oo Ich kann nicht mehr aufhören zu tauschen xD Und zu sammeln. Die Member sind alle super nett, das Spiel ist super programmiert (konnte bisher keinen einzigen Fehler entdecken), die Seite lahmt nicht rum (mit FireFox getestet) und es ist nicht nur für AniMa Fans, sondern auch für alle anderen was dabei!


8 Kommentare:

  1. Ich muss gestehen, das ich mit sowas nicht ganz klar komme xX Es gab jedoch mal ein TCG, das ich geliebt habe und wo ich das Prinzip endlich verstanden hatte XD Aber dann schloss die Page und ich hatte das Interesse verloren .__.;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, dass ich zu anfangs imense probleme hatte damit klar zu kommen, aber da ich einen ganz lieben empfang hat .. nun ja.. was soll ich sagen.. ich komme nicht mehr davon los xD
      Also falls du es noch mal versuchen magst würde ich dir auf whispering secret auch zur seite stehen ^.^

      Löschen
    2. Spätestens in der neuen Version wird man sich besser zurecht finden würd ich sagen ^^
      Bisher kam an der Stelle auf jeden Fall nur gutes bei raus :D

      Löschen
  2. Yay, ich freu mich, dass ich dich anfixen konnte damit :D
    Und mal sehn, vielleicht werden es ja noch mehr - ich würde mich auf jeden Fall freuen <3

    Danke für den Post <3
    *knuddl*

    Shiri // Etna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich hast du auch so ein bisl süchtig danach gemacht xD

      Löschen
    2. Hrhr, das ist auch gut so :D <3

      Löschen
  3. xD
    Schöner Bericht hier! :)
    Ich bin auch WS suchti, das weißt du ja bereits Franzi ;)
    Bin mal gespannt ob durch diesen Beitrag noch mehr suchtis kommen *gg*

    Bye Red Sushi // Jordan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gott hast du mich erschreckt xD
      ich dachte mir gerade "hä? woher soll ich das wissen" .. aber man sollte eben erst ALLES zu ende lesen ^.^"

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates