Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 8. September 2012

Isa´s ACP

lulu
Das ACP (Admin Control Panel) von ThePeril hat vieles einfacher gemacht. Ein Update ist schneller hochgeladen und um die Darstellung kümmert sich das ACP auch. Einfach, schnell und sieht gut aus!

Bild von  ThePeril 
Und obwohl das ACP inzwischen durch das ACP von Lion (Logically) abgelöst wurde, verwendet die Mehrheit immer noch Isas gutes altes ACP. Es gibt eigentlich kaum noch eine Grafikseite die es nicht verwendet.
Dadurch unterscheidet sich der Aufbau der Seiten nur noch selten und die Seiten sehen, bis auf das Layout, sehr identisch aus. Die Individualität der Seiten, so wie es sie früher gegeben hat, geht verloren. Aber muss das wirklich sein? Eigentlich steht uns mit dem ACP von Isa doch alles offen! Es kann komplett um designed werden.

Ein gutes Beispiel hierfür bietet Annis6 mit ihrer Staffelpage Fincayra Tales. Sie hat sich in das ACP ein bisschen eingearbeitet und mit Hilfe von Amarzia die Textseiten auf ihre Bedürfnisse als Staffelpage angepasst.
Hättet ihr gedacht das ihre Textseite "Beziehungen" ein Abklatsch von dem Reviewsystem von Isas ACP ist? Oder die "Bücherliste" ein Abklatsch von dem Downloadsystem? Oder die "Charakter" Seite eine Kopie von dem Tutorialsystem ist?


Ich habe Annis6 zu diesem Anlass auch interviewt.

 Wie bist du auf die Idee gekommen Isas ACP für deine Staffelpage zu verwenden?

Fincayra Tales
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mit meiner Homepage von npage auf taess umziehen wollte und bemerkt habe, dass dies ziemlich viel Arbeit war, alle Episoden (zu dem Zeitpunkt waren es 111) in PHP-Dateien abzuspeichern (ganz zu schweigen fettgedruckte Texte und dergleichen auf HTML umzuwandeln).
Außerdem bekam ich bedenken, dass ich bei so vielen Seiten, die natürlich noch mehr werden würden, irgendwann den Überblick verlieren würde. Dabei habe ich mich gefragt, ob es vielleicht eine originelle Lösung gäbe und da hat Amarzia von Colorful-Graphics mir vorgeschlagen, das Ganze mit Datenbanktabellen zu verknüpfen. Ich wusste zwar was sie meinte, da ich diese Begriffe von meiner Berufsschule kenne, doch dies umzusetzen fiel mir schwer, denn ich konnte kein php. So schlug sie vor das ACP von Isa als Hilfestellung zu nehmen. So ist das Ganze entstanden.
Außerdem wollte ich mich von Homepagebaukasten entfernen (was nicht heißt das ich Homepagebaukasten wie npage oder oyla hasse). Dabei muss ich noch erwähnen, dass mein Fanclub auch per php arbeitet und mir der Gedanke kam, alles auf php umzustellen, damit auch alles schön einheitlich ist. Nun steure ich alles mit dem ACP und bis jetzt gibt es von mir keine Beschwerden

 Was muss alles geändert werden?

Die Seite "Lexikon" war einmal die
Seite "Tutorials"
Also es musste so einiges geändert werden. Meist waren es Kleinigkeiten die geändert werden müssen. Als Beispiel musste ich die Namen für die Tabelle "Tutorial" von dem Skript nun ändern in "Lexikon" oder dergleichen und eine neue Tabelle in der Datenbank mit demselben Namen errichten. Das war ja auch nicht schwer gewesen und ging auch zügig. Bei anderen war es jedoch, dass einige Spalten in der Tabelle hinzugefügt werden und man meist in dem Skript etwas verändern musste. Ein perfektes Beispiel wären die Steckbriefe der Charaktere. Allgemein musste ich den Code etwas verändern, weil der CSS auf dem Explorer total chaotisch aussah. Das Originalskript arbeitet ja mit DIV-Boxen und das habe ich dann durch Tabellen ersetzt (der Tipp kam ebenfalls von Amarzia). Dies macht das Ganze einfacher und auch auf dem Internet-Explorer sieht es dann ordentlicher aus. Ohne Amarzia wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen, die mir immer geholfen hat, wenn es Probleme gab und wenn die Zeit es auch zu ließ. Diese Arbeit hatte mich fast meine ganze Sommerferien gekostet. Dennoch bin ich stolz, dass ich es gepackt habe

3. Hast du viel Erfahrung mit PHP?

Ja und Nein… Ich bin auf keinen Fall ein PHP-Experte. Da sind Isa, Amarzia, Maron und Delite (ich hoffe die letzten beiden Namen sagen jemanden etwas) tausendmal besser als ich. Dennoch muss ich mir eingestehen, dass ich durch diese Sache mit dem ACP in PHP erfahrener geworden bin und schon ein klein wenig Ahnung habe, aber viel Erfahrung würde ich nicht sagen. Da muss ich noch einige Jahre dran hängen, bevor ich sagen kann, dass ich viel Erfahrung in dem Ganzen besitze. Jedoch habe ich festgestellt, dass php nicht so schwer ist wie viele glauben. Es ist einfach, wenn man sich damit etwas auseinandersetzt und auch jemanden hat der mehr Ahnung hat und den man um Rat fragen kann.

4. Möchtest du zukünftig noch eine Textseite mit dem ACP von Isa erstellen?
Also die Antwort heißt Ja! ;) Mit dem ACP von Isa kann man sehr viel machen und eigentlich ist ihr Skript nicht so schwer aufgebaut. Zugegeben die vielen echo’s sind etwas nervend und erschweren das verändern des Aussehens, aber wenn man sich mit der Materie ein wenig mehr befasst, dann ist das Ganze kein Problem und man kann da so einiges kreieren wenn man sich Zeit nimmt und sich damit beschäftigt. Jedenfalls kann ich euch sagen, dass ich bei den Partnern noch eine Funktion mit hinzufügen werde, damit Besucher erste Eindrücke für die Homepage bekommen und mit den Credits habe ich auch etwas vor ;).

Die Zukunft ist schon Gegenwart! Auf "More" könnt ihr
mehr über die HP´s erfahren


5. Würde es dich stören wenn andere Staffelpages nach diesem Beitrag ihre Seite auf die Gleiche weise wie du erstellen würden?
Nein auf keinen Fall! Warum? Weil es nicht mein Skript ist. Es ist das Skript von Isa und wer es gerne an seine Homepage anpassen möchte, der soll es tun. Ich habe kein Recht zu sagen, ihr dürft das nicht tun! Wie gesagt es ist nicht mein selbsterstelltes ACP, sondern das berühmte The-Peril ACP, dass ich halt an meine Homepage angepasst habe und mit dem ich herum experimentiert habe. Kaum zu glauben, dass man mit diesem ACP so viel tolle Dinge erstellen kann, die man z.b. für eine Staffelpage braucht.


Bild von hier


So und nun kommt noch ein riesiges Dankeschön am Amarzia von Colorful-Grahpics, die mir sehr geholfen hat, das Ganze auf ACP zu bekommen:
Nicht nur, dass sie mir mit Rat und Tat zur Seite stand und mit mir einige Probleme (wo ich fast am Verzweifeln war) bei dem Skript half – nein sie hat für mich das Skript für die Episoden gemacht (denn dieses Unterfangen war ziemlich komplex gewesen). Bestimmt hatte sie mehrere Tage daran gehockt und herum hantiert und immer wenn ich daran denke bin ich immer wieder gerührt und kann ihr nicht genug danken. Amarzia ist ein gutes Vorbild für viele andere im Netz, denn sie hat mich unterstützt und mehr als ein Creditlink und eine kleine Erwähnung in den News wollte sie nichts für ihre herausragende Arbeit und Hilfe.


3 Kommentare:

  1. Och gott :D Freut mich zu lesen! Die Seite sieht super aus.
    Und vielen Dank für die Werbung für Peril und meinen Blog^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es immer wieder toll wenn Leute wie Isa oder Delite Leuten so etwas kostenlos zur Verfügung stellen denn sowas ist eine Schweine Arbeit.
    Ich selber habe das ACP auch mal genutzt an sich ist das ACP sehr schön aufgebaut aber auch mich stören diese Vielen Echos das mach die ganze Sache anfangs etwas unübersichtlich aber wenn man sich da reingearbeitet hat, denke ich sollte es kein Problem sein warum man das nicht nutzen sollte.
    Allerdings finde ich es schade dass die meisten Leute sich das ACP 1 zu 1 übernehmen ohne sich auch groß die Mühe zu machen es sich in seinem eigenen Geschmack umzubauen denn wie du schon sagtest so ein ACP bietet sehr viele Möglichkeiten es individuell zu Gestalten.

    Liebe grüße, Steve!
    http://bluehaze.org

    AntwortenLöschen
  3. oh ja möglichkeiten bietet so ein ACP schon, aber man muss auch den Willen und die Zeit haben sich da hin zu hocken um sich in das ganze reinzuarbeiten.. etwas das ich nicht kann xD Bin ja bereits zu faul richtiges html zu lernen (kann bloß vorhandenes umändern), aber jeder der daran interesse hat soll das durch aus machen da es sich lohnt ^.^

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates