Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 30. August 2012

Über Spass und die Schublade (Gedanken #4)

lulu
Dieser Post trotzt vor eigenen Meinungen, also Achtung =) Es ist alles meine persönliche Meinung und ich akzeptiere auch jede andere Meinung!

Monkey D. Ruffy hat immer spass

Vielen habe ich letze Woche den Spass am Updaten und/oder am Erstellen einer Website genommen. Es tut mir wirklich leid, das war nicht meine Absicht! >.<
Klar, mit einem Hobby ist immer auch ein bisschen Arbeit verbunden. Ich glaube es gibt kein Hobby, dass keine Arbeit macht. Bei vielen Hobbys gibt es auch Nachteile bzw. Teile, die nicht so sehr Spass machen. Bei Webdesign sind es die Credits, beim Modellbau sind es die kosten für die Teile, beim zeichnen sind es kosten für Stifte und so weiter.



Es gibt eben manchmal einen Schatten bei einem Hobby, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen!
Eine Website zu gründen ist doch etwas schönes! Man kann seiner Kreativität freien lauf lassen, lernt neue Leute (eventuell auch neue Freunde) kennen und außerdem lernt man etwas!
Man findet neue Freunde
(Bild von hier)


Man lernt den Umgang mit Grafikprogrammen, den Umgang mit dem Internet, den Umgang mit Leuten, man lernt tippen an der Tastatur und es gibt bestimmt noch vieles mehr!
Ohne die Webszene wäre ich nie zu meinem jetzigen Beruf (ich bin Fachinformatikerin) gekommen und hätte nie meinen Freund kennen gelernt (mit dem ich jetzt seit über 3 1/2 Jahren zusammen bin!)!
Ich hätte nie meine beste Freundin Franzi kennen gelernt!
Ich hätte nie den Umgang mit Photoshop gelernt!
Und wahrscheinlich würde ich immer noch mit zwei Fingern tippen xD



Ich finde es auch, dass es total motiviert wenn man seine Arbeit anschaut und sieht wie man mit der Zeit immer besser wird.
In der Szene kann man alles, was in einem vorgeht, verwirklichen. Ob man in einem Blog seine Gedanken mitteilt, seine eigene Welt mit einer Staffelpage erstellt oder Grafiken anbietet ist dabei egal.

Was könnt ihr der Szene bzw. eurer Page positives abtun? Habt ihr auch schon neue Freunde kennen gelernt? Oder habt Sachen gelernt die euch im "richtigen Leben" auch helfen?




Ich habe mich (gedanklich ;D) auch ein bisschen mit dem "Oldie-Newbie" Ding befasst. Danke für all die ehrlichen Kommentare! Ich bin der Meinung das die Abgrenzung zwischen "Newbie" und "Oldie" total er Quatsch ist und abgeschafft gehört. Sonst können wir keine Gemeinschaft sein. Denn ab wann ist man schon "Oldie"? Oder bis wann zählt man als "Newbie"?
Ist jemand, der keine Ahnung von etwas hat, aber seit 8 Jahren durch die Szene schleicht, ein "Newbie" oder ein "Oldie"? Ich sage: Ist das nicht vollkommen Wurst?
Wenn jemand (zum Beispiel) bei einem Layout Hilfe braucht, dann helfe ich dem, egal ob er neu in der Szene ist oder schon Jahre dabei ist.
Ich finde die ganzen Hilfsprojekte auch wirklich toll, aber ist es richtig diese nur für die "Neuen in der Szene" anzubieten? Was ist mit allgemeinen Hilfsprojekten?
Das Ganze erinnert mich an einen Aufkleber, der öfters an Autos zu sehen ist: "Anfänger am Steuer".
Da frage ich mich immer: Na und? Ist doch egal wer hinter dem Steuer sitzt, ich fahre wie ich fahre!

Nun frage ich die, die bisher evtl. in die "Newbie" Schublade gesteckt wurden: Wollt ihr wirklich eine Sonderbehandlung?
Und ich frage die, die sich für "Oldies" halten: Helft ihr den jüngeren/neuen mehr als den älteren? Macht ihr da wirklich eine Abgrenzung?

Weg mit dem Schubladen denken, her mit der Einheit!


11 Kommentare:

  1. Wieder ein sehr schönes posting von dir Lulu. Also wenn mich jemand nach Hilfe fragt, frage ich nicht erst wie lange er in der Szene ist. Dies tue ich nur, wenn ich webby's suche, wobei ich da auch mehr auf die Grafiken selbst achte.

    Also ich geh mal von mir aus, wie es mir ging als ich neu in der Szene war. Ich fand es sehr hilfreich das es soviele tutorials gab. Vielleicht habe ich im Moment nicht den Überblick, aber ich finde es sind im moment nicht viele Grafik tutoriale online, die wirklich helfen könnten.

    Was hat mir die scene für Freude bereitet? Ehrlich gesagt habe ich mich das nie gefragt. Aber es hat mir viel Erfahrung im Umgang mit Photoshop gebracht, was mir wiederum in meiner Ausbildung geholfen hatte, dort half mir auch die ganzen html Sachen. Außerdem habe ich viele nette Menschen kennengelernt, von Denen ich leider durch eine Pause viele aus den Augen verloren habe. Ich finde es auch schön, das ich sehe wie sehr ich mich verbessert habe. Und was mich jeden Tag aufs neue erfreut sind die Feedbacks die man auf der Seite liest.
    Okay nun sollte ich aufhören, habe noch nicht gefrühstückt und muss gleich arbeiten
    Amarzia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeeee -^.^- So mache ich das auch ^_^
      Uii ich glaub das wäre für nächsten Freitag ein guter Post =) Wo finde ich Tutorials? xD
      Guten Fooood <3

      Löschen
  2. Ohja dadurch das ich in die Webszene mit eingestiegen bin habe ich auch etwas gelernt
    Du wirst lachen, aber ich habe durch das Web auch meinen Freund kennengelernt xDDD
    Ich kann nun schneller Tippen als je zuvor (auch wenn es nur mit zwei Fingern ist)
    Ich bin durch meine Staffelpage deutlich besser in Deutsch geworden.
    Ich habe den Umgang mit photoshop gelernt und kann brauchbare Grafiken herzaubern.
    Da ich mir html selber beigebracht habe und nun auch php kann ist dieses Jahr (wo wir das im Unterricht haben) ein Lacher und die Entspannung pur.
    Freunde oder besser Menschen mit denen ich mich prima verstehe besitze ich ebenfalls.
    Also das mit dem Newbie und dem Oldie, da habe ich in einem Forum auch etwas dazu gesagt:
    Ich finde es unsozial Leute als Newbies oder Oldies zu bezeichnen, denn man steckt jmd in eine Kiste und das soll nicht sein. Denn bevor ich eine Staffelage hatte, hatte ich ne Grafikpage gehabt :P
    Mit dem Wort Newbie sollte man vorsichtig sein, denn hinter dem neuen kann sich eigentlich ein ganz alter Hase sich verstecken und was dann? haha Fail xDDD
    das ist meine Meinung. Aber nun mal die andere Seite gesehen, vielleicht sollte man Oldie und newbie nicht schief ansehen. ich meine Brillenschlange und Streber sind im Grunde auch keine Schimpfwörter, sie sind von der Gesellschaft nur so gemacht worden. Newbie kann einfach auch nur heißen ein Neuer ist in den kreis der GFX oder Staffelszene dazu gekommen mehr nicht. Oldies können einfach die sein, die lange schon mit einer HP arbeiten und wo man sich automatisch denken könnte, dass sie etwas davon wissen. Betrachtet es mal auf diese Weise. Im grunde sind die Wörter keine Beleidigung im Gegensatz zu Mistvieh, Arschloch etc. Sie werden halt nur von der Gesellschaft zu Schimpfwörter gemacht!

    AntwortenLöschen
  3. Wie immer ein toller Post <3 Glaube hab meine Meinung schon kund getan ! :D

    Da einzige, wofür ich dich schlage *sanfte Backpfeife geb* is das hier ,,Vielen habe ich letze Woche den Spass am Updaten und/oder am Erstellen einer Website genommen."

    Quatsch nicht !>o< Nur weil du einen Blog hast auf den diskutiert wird, hast DU keine schuld daran, wenn Lesen sich dadurch demotiviert fühlen ! >.<

    Mach dir da keine großen Gedanken ! Wen DAS von vornherein abschreckt, das es auch mal Themen gibt die ernst diskutiert werden müssen oder Pflichten, die man erfüllen muss, der sollte dann auch 2 mal überlegen, ob er hier reinpasst !

    Hdl ! <3

    (Freu mich auf Morgen ! Freu mich auf dein Lay *träller*)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hierzu noch was anzumerken:

      "Da einzige, wofür ich dich schlage *sanfte Backpfeife geb* is das hier ,,Vielen habe ich letze Woche den Spass am Updaten und/oder am Erstellen einer Website genommen.""

      Ich habe gerade durch den Blog wieder besonders Spaß daran, Updates zu bringen!

      Und ich find es wirklich toll, dass auch mal ernste Themen angesprochen werden. So etwas muss schließlich auch ab und an sein! Und genau das macht den Blog interessant.

      LG Juri

      Löschen
    2. @Yuki: -^.^- Freut mich, dass er dir gefällt *_*
      Q_Q du hast mich geschlagen T_________T whäääää (xD)
      Du bist lieb <3 Ich werde auch weiterhin über kritische Themen posten. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Credits dann doch so viele Leute abschrecken Oo Aber ich denke du hast Recht ^____^

      @Juri: *__* Jaha? Juhuuuuuuuuuuu <3 Dann hab ich mein Ziel ja doch erreicht xD
      Danke!!!

      Löschen
  4. Hey lulu, da bin ich endlich wieder! ^^ *abknuddel*
    Ein sehr schöner Post - wie man es von dir ja schon gewohnt ist. Ich mag es btw immer sehr, wie du deine Beiträge mit Bildchen bestückst, die passen immer und es lockert das ganze noch auf. ^^ *ruffy-bild mitnehm*

    Zum Thema kann ich nur sagen: 100% agree! Du sprichst das aus, was ich selbst über "Spaß am Homepages basteln" empfinde und genauso bin ich auch derselben Meinung in Sachen "Newbie - Oldie". Aber eins nach dem anderen.

    Sicher geht es uns allen in Sachen Spaß gleich: Wenn wir nicht Spaß dran hätten, Homepages zu führen, zu programmieren, zu designen, ect. würden wir es ja nicht tun.
    Vor- und Nachteile gibt es überall. Von dem her sollte man sich darüber keine allzu großen Gedanken machen. Wichtig ist doch genau das, was du schreibst: Spaß am Hobby. Wenn ich Spaß an etwas habe, mache ich mir gern die Mühe und bilde mich selbstständig weiter, z.B. um PHP zu lernen um meine Page zu optimieren.
    Die Vorteile überwiegen doch immer, wenn man etwas tut, das man mag.
    Und mir geht's genau so, wie du es auch schon beschrieben hast: Man wird motiviert durch andere, genauso wie durch den eigenen Fortschritt, lernt viele tolle Leute kennen, kann seine Fähigkeiten ausbauen (wovon man Jahre zuvor wahrscheinlich nie geträumt hätte), usw usw usw.
    Webdesign ist einfach DAS Hobby für mich, weil damit alle meine Vorlieben irgendwie zusammen hängen (Japan -> AniMa -> Freunde -> kreativ sein).
    Der "Szene" selbst kann ich deswegen auch nur positives abgewinnen, weil ich mich hier heimisch fühle und machen kann, was ich gerne tue.

    Diese "Newbie - Oldie"-Diskussion dagegen kann ich ehrlichgesagt nicht mehr hören. Ich war auch laaange Zeit der Meinung, ich als Oldie müsse Neulinge nach Kräften unterstützen. Zu meinen Anfängen hätte ich mich jedenfalls gefreut, wenn "alte Hasen" mir unter die Arme gegriffen hätten. So musste ich halt selber lernen und üben.
    Inzwischen finde ich aber, dass wir mit dieser Trennung aufhören sollten. Wir haben schließlich alle dasselbe Hobby, dahergehend ähnliche Interessen und Spaß an der Sache.
    Stattdessen sollten wir einfach grundsätzlich für andere da sein, Hilfe anbieten, Fragen beantworten oder selbst Fragen stellen. Wenn wir uns alle gegenseitig auf die Beine helfen, bilden wir eine Gemeinschaft, in der niemand danach beurteilt werden muss, ob er nun ein Newbie oder ein Oldie oder was auch immer ist.
    So stelle ich mir das zumindest in der Theorie vor. oO In der Praxis versuche ich, das auch umzusetzen. Sehe ich bspw. in den News einer Page, dass die Webby Probleme mit dem Coding hat, frage ich einfach, ob sie Hilfe braucht, bzw. biete meine Hilfe an. Sie muss ja nicht angenommen werden, aber zumindest das allein freut mich, weil ich anderen gerne helfe und freut die andere Person, weil es jemand gibt, dem ihr Problem nicht egal ist...

    Okay, ich hoffe, das war jetzt nicht zu Off-Topic...?!

    Alles Liebe, Blacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi die Blacky leeeeeeeeeeeeeeeeeebt <3
      uii danke <3 Ob dus glaubst oder nicht, beim Ruffy Bild hab ich an dich gedacht xD
      Ich sehe das genauso wie du =) Ich fühle mich hier auch heimisch und verbringe gerne meine Freizeit mit den Leuten aus der Szene <3

      *__* Du schreibst genau das was ich denke =) Aber ich glaub du hast es noch ein bisschen besser ausgedrückt als ich xD
      Leider ist es in der Praxis nicht immer so einfach :(
      :) Ja hab bei Pueppi zum Beispiel deinen Shoutbox Eintrag gesehen und fand das echt klasse *_* (Da war ich aber schneller xDDD).

      Ach was! Das ist super Topic!!

      Löschen
  5. Huhu :)

    Inwiefern hast du denn Leuten den Spaß genommen? :S das verstehe ich gerade nicht so ganz. Ich finde auch, dass eine Webseite unheimlich viel Arbeit macht. Aber gleichzeitig bringt es doch auch unheimlich viel Spaß :)

    Meiner Webseite hab ich es zu verdanken, dass ich einige tolle Mädels (jap - nur Mädels) kennengelernt habe. Beruflich hat mir meine Webseite eigentlich nciht wirklich etwas gebracht. Gut - einige staunen ganz schön, wenn so eine "Barbie" wie ich, etwas von HTML & CSS versteht. Das muss ich aber auch nciht allen Leuten auf die Nase binden ;) Lieber unterschätzt als überschätzt ;)

    Hmm also ich kann verstehen, dass viele die Oldie & Newbie Diskussion nervt. Ich persönlich gebe auch keinen Leuten den Namen "Oldie" und "Newbie" weil sie schon viele tolle Sachen können - oder eben - besonders Hilfe brauchen.

    Oldie & Newbie benutze ich für mich selber als Bezeichnung für jemanden, der eben schon seit einigen Jahren in der Szene aktiv ist und nicht erst seit 3 Monaten.

    Ich finde, dass die Diskussion immer viel zu sehr auf das "Helfen müssen" gelenkt wird. Ich würde mich selber ebenfalls als Oldie bezeichnen (sind ja mittlerweile um die 5-6 Jahre) und freu mich aber trotzdem auch heute noch über Hilfe, Verbesserungstipps oder Inspirationen. Und nur, weil ich jemand Neuen als "Newbie" bezeichne, heißt das nicht, dass ich von ihm denke, dass er Hilfe braucht. Und jemand, den ich als Oldie betrachte, kann doch genauso gut noch nach Hilfe fragen.

    Die Bezeichnungen Oldie & Newbie sollen doch keine Trennung oder eine Einordnung in: "Der braucht Hilfe - der braucht keine Hilfe" darstellen. Wie gesagt, ich benutze die Begriffe für mich selber, um für mich festzuhalten, wie lange jemand schon in der Webszene aktiv ist. Egal, wie gut (oder schlecht) er ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach meinem Post damals hab ich das den Kommentaren so entnommen :(
      Jahaa so sehe ich das auch <3 Ich habe auch unheimlich viel Spass daran!
      Die Meisten hier sind ja auch Mädels, oder? xD Ich treffe hier eigentlich selten auf einen Jungen.
      :D Ist doch toll wenn man was kann, was nicht jeder kann oder? Vor allem wenns dann keiner einem zutraut =)

      Leider scheinen aber viele genau das zu denken: "Newbiews" sind unerfahren, brauchen Hilfe, können nichts usw.

      Löschen
    2. Echt? :S Ich hab gar nix mitbekommen, was war denn der Grund, warum du ihnen angeblich den Spaß genommen hast?

      Jaa auf jeden Fall! :D

      Ja - ichd enke auch, dass viele mit Newbie Unerfahrenheit etc verbinden. Aber ich finde, das ich noch kein Grund, die Bezeichnungen "Newbie" und "Oldie" komplett abzulehnen.. Man sollte dann eher gegen die Vorurteile von Newbies und Oldies angehen, nicht aber gegen die Begriffe selber

      Und: Vielen Dank! :D

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates