Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 23. August 2012

Gedanken #3: Die Webszenen Gemeinschaft

lulu
Merkt man es? Die "Gedanken Posts" machen mir spass <3
Und da ich für Donnerstag normalerweise ja nichts geplant hab ist das doch ganz praktisch.

Ich möchte ein Thema erwähnen das mich diese Woche schon sehr beschäftigt hat.
Es geht um die Gemeinschaft im Web und um das Geben und Nehmen.

Ich möchte aber bitte keine Streitigkeiten in den Kommentaren oder sonstiges! Denn diese Gedanken sind neutral und betreffen keinen aus der Webszene!

Credits

Kopierpass von PinkPearl
Jeder in der Webszene sollte sie haben und wissen was sie sind. Auf der "Credit" Seite gibt man an, welche Ressourcen, die man auf der Website verwendet, von welcher Page sind und verlinkt sie. Früher gab es das in der Webszene nicht, sondern nur "Kopierpässe" die man mitnehmen musste. Credits sind natürlich um einiges übersichtlicher.
Es ist ganz normal, dass wir Sachen, die wir von anderen Pages verwenden, in den Credits eintragen. Jeder möchte schließlich, dass irgendwo steht, das diese Werke von einem sind! Man hat sich schließlich die Mühe gemacht sie zu erstellen und möchte dann nicht, dass jemand anderst die Sachen als "die seinen" ausgibt.
Ich glaube, das kann jeder nachvollziehen.


Doch wie ist es wenn man etwas erstellt? 
Man hat verschiedene Ressourcen auf dem Rechner, die da schon ewig von den verschiedensten Pages (die es zum Teil gar nicht mehr gibt) rumliegen und kann diese gar nicht mehr zuordnen. Man verwendet sie für die eigene Page und kann in die Credits nichts schreiben, weil man ja nicht mehr weiß woher die Ressource kommt!

Creditseite von PinkPearl
Was dann tun?
Ich habe auf PinkPearl daher folgenden Satz auf meine Credits Website geschrieben: "Ihr seid nicht aufgelistet? Bitte meldet euch!".
Damit möchte ich allen sagen: "Sorry, war keine Absicht, ich füg dich/euch gleich hinzu!".
Wie habt ihr das gehandhabt?

Eine Seite verbal anzugreifen, nur weil etwas nicht in den Credits verlinkt wurde ist falsch, denn kennen wir die Gründe, warum der Webmaster eine Seite nicht verlinkt hat? Nein. Evtl. ist nur im Code was falsch, dass der Link in den Credits nicht angezeigt wird. Oder man hat die Seite nicht in den Credits, sonder woanders verlinkt! Deshalb sollte man die betreffende Seite erst darauf Hinzuweisen und Nachfragen, warum eine Seite nicht verlinkt wurde.

Krieg in der Webszene


Schlimmer als im Kindergarten

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wenn man wegen solchen Kleinigkeiten "Krieg" anfängt. Sind wir denn im Kindergarten? Bisher hab ich so etwas eigentlich nur sehr selten mitbekommen. Ich treib mich wohl immer auf den "lieben" Seiten rum xD Aber von anderen hab ich schon öfters darüber gehört, auch hier in den Kommentaren war es schon ein Thema in Verbindung mit der "Oldie-Newbie" Sache.






Franzi hat dazu einen sehr schönen Satz in den Kommis hinterlassen:
"Wir sollen ALLE zusammen halten und uns gegenseitig helfen und da stehe ich vollkommen dahinter ^.^"

Warum sollten wir uns gegenseitig bekämpfen? Als Konkurrenz sehen? Sind wir nicht eine Gemeinschaft? Im Prinzip sind die meisten Besucher doch wir selbst, oder nicht? Kommen überhaupt noch Besucher von "außen"?

Annis6 hatte einen sehr guten Gedanken zum Thema "Konkurrenz" in den Kommentaren:
"Es geht darum, dass vielleicht eine Page kommt, die von der Story und von dem Layout und allem drum und dran mehr bietet als eine, die länger im Netz ist. Diese Page ist neu, bekommt schon in den ersten Wochen sau viele Kommentare. Während die andere seit langem dabei ist und fast gar keine Kommis bekommt: was entsteht dadurch? Eifersucht, Neid, eine Gefahr, dass andere die HP nicht mehr besuchen wollen, weil die Story uninteressant geworden ist und die andere dafür interessanter."


Aber statt in dieser Page eine Konkurrenz zu sehen, wäre es nicht einfach mit ihr zusammenzuarbeiten und so gemeinsam noch mehr Besucher zu bekommen?

Ich persönlich finde: Sobald man Krieg anfängt kann es kein "Spass" mehr sein. Und da die Webszene ein Hobby ist sollte sie Spass machen. Krieg != Spass!

Es sollte keine "Kämpfe"
in der Webszene geben
Wie denkt ihr über dieses Thema? Wart ihr schon mal in einem solchen "Krieg" beteiligt? Wie habt ihr euch verhalten? Oder habt ihr schon mal was mitbekommen von solch einem Krieg?
Ich bitte lediglich darum Seiten und Webbys die in der Szene aktiv sind in den Kommis nicht zu "beschuldigen" oder sonstiges, damit hier kein Streit entsteht. Ihr könnt sie ja Webby A, Page A oder so was nennen :D





Mit PinkPearl Info hoffe ich die Webszene wieder ein bisschen näher zu bringen. Damit man auch sieht, was verschiedene Pages leisten, was es für Pages gibt, wie die Webbys so sind und und und.. Sodass man sich nicht als "Konkurrenten", sondern als "Gemeinschaft" sieht.




30 Kommentare:

  1. Zu dem Thema mit Krieg in der Webscene, also wenn du ehrlich noch nie einen erlebt hast dann hast du was verpasst. Denn wenn sich jemand in der scene streitet werden die anderen erst recht aktiv, zumindestens habe ich dass so in erinnerung. Plötzlich sind aufeinmal alle dabei, admins von seiten mit denen du voher kein stück zutun hattest, das ist was lustiges mit anzusehen aber kann auch echt mies sein und erst recht nich mehr spaßig wie du schon geschrieben hast.

    Anderseits tust du so als ob alle webbys gleich sind, dass alle fröhlich miteinander spaß an einer homepage haben wollen. Das ist eben nicht so, es gibt webbys die haben ziele die sich von anderen unterscheiden, heute zusagen "ich mache mir eine homepage weil ich langeweile habe oder einfach spaß haben will" gibts in so fern nicht mehr wenns nicht gerade eine staffelpage ist. Mit einen Blog will ich mich selber verkörpern, mit einer grafik seite möchte ich möglichst soviel wie möglich zeigen was ich kann und wie gut ich in grafiken erstellen bin. Und dann gibts da noch die art von admins die einfach tun und lassen was sie wollen und sich einfach nicht drann stören was der rest der scene dazu sagt. Da ist es ganz klar dass Neid oder Eifersucht entstehen, du kannst auch einfach den admin nicht mögen, ist genau wie im Real life wenn du jemanden nicht magst, magst du ihn eben nicht egal wie schön das Layout aussieht.

    Und ich persönlich finde es nicht schlimm wenn neue seiten die wirklich gut sind jede menge kommentare bekommen im gegenteil, wenn sie wirklich talent haben macht es umso mehr spaß ihnen beim wachsen zuzusehen!

    Zu dem Thema Credits kann ich nur eines sagen, es ist unglaublich was sie manche erlauben. Es ist einfach unhöflich und respektlos seine Credits nicht ordentlich zu halten. Egal ob Brushes, Texturen oder sonstigen kram. Es kann einfach nicht sein dass viele webbys der meinung sind sie können tun und lassen was sie wollen.

    (teil 1, wäre nett wenns keine zeichenbeschränkung gebe)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. >.< Ich werd versuchen was gegen die Zeichenbeschränkung zu machen!

      Ich finde deinen Kommentar super! Du hast Gedanken aufgezeigt an die beim Schreiben dieses Post nicht gedacht habe.
      Ich finde es ja gut das es ehrgeizige Leute gibt und die das dann vll mehr sehen als nur "Spass". Die berühmt und bekannt werden wollen. Aber andere dann "ausstechen" zu wollen ist doch wirklich übertrieben. Dann sollte man halt sein Ding durchziehen und die anderen Seiten in Ruhe lassen...
      Und wenn man einen Admin nicht mag, geht man halt nicht auf seine Page. So einfach :)

      Löschen
  2. Und was ich noch schlimmer finde, die mangelten Credits für Bilder die sie benutzten. Der ein oder andere scheint dass völlig egal zu sein, Ich schaue bei Zerochan und speichere nen haufen bilder, gebe zerochan dafür einen link in meinen credits und die welt ist zufrieden. Dabei haben viele Seiten überhaupt keine Ahnung was sie eigentlich damit angerichtet haben. Denn, die bilder die viele benutzten (und ich sehe soviele dass ich mich manchmal echt nur noch übergeben will) sind oft von anderen leuten selber gemalt worden, das heißt viele der Bilder (gemeint sind fanarts! keine originalen artworks!) sind von anderen erstellt worden, und oft sind diese bilder von pixiv usern erstellt worden. Die seite scheinen nur wenige zu kennen wie ich oft in der webscene feststellen muss, jucken tut es keinen und es ist ja in ordnung wenn sie die seite verlinken woher sie das bild haben, dabei ist zerochan keine quelle für diese bilder. Ich möchte echt jeden grafiker als dieb bezeichnen und als reskeptlos abstempeln gegenüber den originalen zeichner der bilder, der stunden an eines seiner werke verbracht hat und es nacher einfach irgendwo hochgeladen wird und weiter benutzt wird (für icons die euch 5 minuten kosten und gerade mal 3 sekunden wenn ihr irgend ne psd verwendet..und wenn ich lese dass es in ordnung sei wenn ich das bild soweit verändere dass es sich eben komplett vom originalen unterscheidet dann möcht ich am liebsten schreien. Die Webscene an sich kann spaß machen aber da hört der spaß für mich auf wenn es um die Bilder quellen geht. Das hat ebenfalls mit Credits zutun nur interessiert das niemanden, denn ohne schöne bilder könnte man sich ja die ganze anime und manga scene sonst wo hin schicken. Also wird es einfach ignoriert.

    Alles worum sich die admins kümmern ist dass ihre resourcen die sie erstellt haben auch in anderen credits, bei benutztung erwähnt werden, aber wie sich die ersteller von den bildern dabei fühlen ist den meisten grafikern ja egal, hauptsache ich habe einen schönes bild, mit texturen und farbkorrektur erstellt und kriege jede menge kommentare, denn es spielt keine rolle dass das bild nicht mir gehört und 2. die resourcen genauso wenig.

    Falls ich irgendwie die grenze überschritten habe mit "keine seiten nennen, oder irgendwen beschuldigen" tut es mir leid. Ich wollte jedeglich mal aufschreiben wie schön man sich die anime und manga webscene reden kann. Mit gemeinschaft hats echt kaum noch was zu tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja da bin ich wohl auch so eine^^ Ich hab auch nur zerochan in meinen Credits angegeben, wie wahrscheinlich 90% der Webszene auch... Wenn ich mir überlege wie viele Bilder ich für meine Grafiken verwende und wenn ich die alle ausführlich hinschreiben würde, wäre die Seite wahrscheinlich unendlich lang! Aber du hast recht, gerade bei Fanarts ist es eigentlich nicht in Ordung, denn wir selbst wollen ja auch, dass irgendwo steht, dass das unsere Arbeit ist und so will das der Ersteller von der Fanart auch..
      Thema Acta fällt mir da spontan dazu ein xD

      Nene du hast ja keinen Webby und keine Page namentlich genannt sondern alles schön verallgemeinert! Super geschrieben!

      Löschen
  3. Wenn du so redest sind eigentlich alle wirklich alle (außer Bloghalter und diejenigen die ihre Bilder wahrhaftig selbst zeichnen ohne Vorlage) Diebe und nicht nur die in unserem kreise... da gibt es auch welche in devintart. Youtube ist auch voll davon auch wenn es hier nichts damit zu tun hat). Im Grunde hat jeder sich schuldig zu erkennen, aber was möchtest du machen? Alle anklagen. Na dann viel Spaß xDDD. Ich glaube jeder hat eine nicht vollständige Credits und normalerweiße ist es so, wenn du ein Bild zum Färben benutzt oder als Vorlage für eine Zeichnung, du in credits schreiben musst von welcher Page du sie gezogen hast und wer der ursprüngliche Zeichner ist. Ein beispiel ich nehme ein Bild von Nagisa Furukawa und möchte daraus was kreiren, dann ist es meine Pflicht zu schreiben: Bild - Zerochan - Urheber - Juri Misaki
    Das Problem was dabei entsteht ist, dass die Creditsseite echt super lang wird und was viele auch nicht wissen: Gehört das bild demjenigen auch? Deswegen sagen sie woher sie das haben und fertig, weil es ist manchmal doch schwer, den Urrheber des Bildes zu finden. Manche wissen gar nicht, dass man bei Creditsvergebung total genau sein muss. meine wird kein Musterbeispiel sein. Bestimmt sind da auch Lücken auch wenn ich muir viel Mühe gebe was daran zu ändern, aber dennoch. Ich kann bei einer Textur, die jemand erstellt hat nicht fragen, ob er diese aus anderen erstellt hat, dann bin ich nur noch am fragen.

    Das mit dem Credits ist eine komplizierte sache und würde da jmd richtig streng durchgehen, hätte sich das Problem "krieg" erledigt weil keiner mehr dann steht, weil sie gegen Copyright verstößen. Aber das ganze Internet ist voll davon und wer etwas kopiert von jmd der es kopiert, der ist auch ein Dieb.
    Damit spreche ich auch die an, die andere leute darauf hinweisen (gilt für die, die es unfreundlicherweiße tun) die eine Seite zu verlinken. greift euch erstmal an die eigene Nase. Bestimmt sind diese Credits auch nicht komplett und zu ungenau.

    So ich wollte keinen hier agressiv machen oder dergleichen, aber ist total sch*** wenn man immer wieder angemault wird du hast keine credits du bist ein Dieb. Und wenn jmd ein Creditlink vergessen oh wie schlimm, dann geht man in sein Postfach und schreibt dieser einer Mail fertig. Es wird schon Gründe haben, wieso er dies vergessen hat.
    Das ist meine Meinung und wenn jemand meint mein scharfer unterton schmeckt mir nicht dann tut es mir leid, aber bei so einem Thema stellen sich meine nackenhaare auf. Sicher ist es scheisse wegen dem Künstler der das Orginalbild reingestellt hat und dies dann für Sigs und der gleichen gebraucht wird, aber hat der Künstler nicht ein wenig selbst dran schuld? er hat es ja online gestellt. Vielleicht steht irgendwo bei den AGBs sobald das Bild hochgeladen ist fließen die Rechte zu der Hochladeplattform. Das kann nämlich auch sein und wenn der Künstler das nicht gelesen hat und nur zustimmt... dann sehe ich schwarz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach deinem Kommi sehe ich ein das meine Credits auch recht "schlampig" gehalten sind und ich werde diese auch demnächst überarbeiten...

      Das ganze ist wirklich recht kompliziert.
      Wenn jetzt allerdings wirklich jemanden stört das ich von ihm eine Grafik genommen und ihn nicht direkt in die Credits gesetzt hab kann er sich ja per Mail melden und ich werde es nachholen.

      Ich denke auch das wir in der AniMa Szene das ganze recht "locker" sehen.

      Löschen
    2. Du wirst überrascht sein wie einfach es sein kann den originalen ersteller zu finden, vorallem was bilder in der zerochan gallery angeht. Einfach mal diese seite besuchen : http://saucenao.com/
      Bild abspeichern, dort eingeben und meistens führt es dich zu 70% zu dem originale pixiv user. Die Suche stimmt leider nie zu 100% überein, aber mit ein wenig Glück findet man dort sogut wie jede Fanart Quelle.

      Es ist klar dass es keinen sinn macht eine Credit seite zu führen die länger als 5 Buchreihen sind, genauso wenig kann ich jeden einzelnden dafür verantwortlich machen. Allerdings gibt es einige pixiv user die davon wissen dass ihre bilder benutzt werden, es gibt auch fälle wo sie aus scham oder weil sie einfach nicht mehr wollen dass ihre Bilder verwendet werden oder irgendwo anders hochgeladen werden, ihren account löchen. Anders können sie sich ja nicht davor schützen, was einfach nur schade ist.
      Es gibt auch jede menge leute die nachfragen ob sie ob sie ein Bild benutzten dürfen (nachfragen sollte man dann in japanisch, denn die seite ist nunmal in dieser sprache). Es gab auch fälle wo die jeweiligen user auf ihren twitter account posten dass sie es echt unmöglich finden dass ihre Bilder so verwendet werden.
      Irgendwo hatte ich auch gelesen "Editiert ihr die bilder weil euch die originalen nicht gefallen?" Der satz hatte echt ausdruck, denn stellt euch mal vor ihr würdet das mit berühmten kunstwerken machen. Euch gefällt die Mona Lisa nicht, veränder wir sie mit photoshop und ignorieren die Wahl der Farben die der ersteller gewählt halt, komplett"

      Was ich auch interessant finde wenn ihr selber behauptet ihr wisst nicht mehr wer die resourcen erstellt hat die auf euren computer schon so lange "herumgammeln" da frag ich mich ob ihr bei der suche euer resourcen gepennt habt, fast jede seite hat Terms of use, regeln und wie es sonst heißt. Da wird oft genug gesagt ein creditlink ist pflicht, wird von euch also genauso ignoriert, das abspeichern bzw herunterladen sollte man schon ordentlich machen oder nicht? Es kostet zwar mehr zeit aber dass würde wesentlich mehr respekt dem ersteller zeigen.

      Es würde schon ausreichen wenn sich jeder admin einer grafik seite mal eine Stunde damit auseinander setzten würde was "credits" überhaupt bedeutet, mal genauer hinsehen was quellen angeht.

      Löschen
    3. cool O.O Ich wusste nicht das so was nachträglich geht! Die Seite ist ja super!
      Den "Account löschen" bringt ja auch nichts mehr, da die Bilder schon im web sind, aber traurig ist es :(
      Dein Vergleich mit der Mona Lisa find ich super!

      Aber wir "GFXler" verändern doch immer Grafiken. Wir versuchen daraus etwas tolles, was andere benutzen können, zu zaubern und dadurch wird eben das Bild verändert - ist doch klar. Sicher gibt es im Internet auch Grafiken von der Mona Lisa die verändert wurde.

      Meine Ressourcen sind zum Teil noch von 2004. Da gabs es kein "Terms of use" sondern einfach nen Kopierpass. Da hat man sich den halt geschnappt und auf seine Page gestellt und fertig. Welche Ressource dann von welcher Page kommt kann wohl keiner mehr nachvollziehen (ich jedenfalls nicht).

      Löschen
  4. Ich mag solche Beiträge auch total. Derzeit scheint ja die Creditssache ziemlich hoch auf Kurs zu sein. Mir geht es genauso, das ich auf meinen Lappi Ressourcen besitze, von den ich nicht mehr weiß, woher ich sie habe. Mögen sich doch bitte diejenigen melden; ganz recht.

    In Sachen Webkrieg: Leider sollte man alles nicht von der rosaroten Brille aussehen. Natürlich sind irgendwelche Streitigkeiten über Kleinigkeiten mehr als lächerlich, aber oftmals sieht doch die Realität anders aus. Da gibt es dort Neid, und diejenige Page bekommt zu wenig Kommentare... Meiner Meinung nach sollte es sich in Grenzen halten. Man kann dies ja vorzugsweise per Mail, MSN was auch immer.... austragen, ohne, das die halbe Webszene daran teilnimmt. Ich würde es lästig finden, wenn sich andere Besucher oder Admins in einen Streit reinhängen würden, der in der Shoutbox stattfindet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider machen das aber gerne viele und warum? Weil sie dem Ruf der anderen Staffel/Grafikseite schaden wollen, indem sie diese bloß stellen und zur Schau stellt: "Guckt die achtet nicht darauf irgendwann wird sie von woanders ihre Grafiken erholen und kein credit legen. So einem kann man nicht vertrauen". jedenfalls kommt es mir so vor und es macht mich traurig und wütend zugleich, denn es muss eigentlich nicht sein! Aber klar es ist viel einfacher einen bloß zu stellen, als zu versuchen mit demjenigen, der gerade mehr Kommentare bekommt Schritt zu halten. Aber ich habe das gefühl einige vergessen komplett, dass sich hinter jedem Nickname ein Mensch befindet, der auch gefühle besitzt. Deswegen mag ich leute nicht, die andauernd pöbbeln und zicken, weil sie KEINE ahnung haben, wie persönlich sie damit einen treffen können und es ist dann klar, dass die Webbys dann zurückhauen, denn sie sind ja auch persönlich verletzt worden.

      Ich denke wir sollten mal micht vergessen, dass wir Menschen sind und JEDER fehler macht. Einem zusagen du hast was falsch gemacht ist gut, aber es so herablassend zu sagen, so als sei die andere Person was besseres, dass gehört sich nicht. Das ist Eitel von diesem Menschen. Aber was soll man machen? Manche gehen über Leichen, damit ihre Homepage bekannt wird und da machen sie andere die sich nicht so sehr auskennen oder sich nicht wehren können fertig und derjenige hat einen fiesen Charakter.

      So meine meinung... ein wenig giftig ausgedrückt, aber das musste sein. Wer sich nun persönlich verletzt fühlt kann gerne was dazu sagen (ich hoffe ich habe damit niemanden getroffen), aber es macht mich wütend das einige vergessen, dass die die was falsch machen Menschen sind und keine Maschinen!

      Löschen
    2. Im Internet ist es eben um einiges einfacher wie im "echten" Leben leute anzuzicken, zu beleidigen, zu mobben und sonstiges, denn was will derjenige schon machen? Hinter seinem Nickname fühlen sich einfach viele sicher.
      Und wenns zu bunt ich legt man sich eben eine neue Indentität im Internet an. Neue E-Mal, neuer Nick und fertig. Geht ja schnell.
      Daher glaub ich, dass sich viele einfach mehr trauen als im RL (real live).

      Vll denken viele auch nicht daran, wie Annis6 gesagt hat, das Menschen mit Gefühlen dahinter stecken. Oder vll ist es ihnen egal?

      Löschen
  5. Ernsthaft, seit 6 Jahren gibt es mind. einmal im Jahr so eine Diskussion, die entweder im Streit oder gewalter emontionalität endet. Da das hier ja alles entspannt genommen werden soll schreib ich hier einfach das auf, was ich denke, also bitte niemand soll sich das Bitte zu Herzen nehmen.
    Ich sprech jetzt einfach mal mehr für Leute, die eine Ewigkeit bei npage und oyla waren und die nie Seiten hatten die wirklich bekannt waren, weil sie die Kriterien einfach nie erfüllten. So viele Seiten die in der Versenkung verschwanden, an die man sich nicht mal mehr erinnern kann. Das Problem war doch, damals wollte einfach alle so sein wie ihre großen Vorbilder, Seiten die einfach genial waren, mit netten Leuten, einem schicken Design und tollem Angebot. Und denkt man an so großartige Seiten (die ich wie oben gebeten jetzt nicht nennen werde) versucht man eben zu sein wie sie. Man orientiert sich an ihren Lyouts und versucht mit eigenem Charme etwas ähnliches zu erstellen, weil man denkt, dass es den Besucher so gefällt immerhin gehen sie auf diese anderen Seiten ja auch (das hier soll jetzt nicht heißen, dass ich Leute unterstützte die gezielt Layouts fast exakt kopieren, mir geht es jetzt eher um ähnlicher Header oder Navigationsaufbauten oder vielleicht Effekte. Und was passiert? Irgendwelche Idioten, die oft rein gar nichts mit Homepages zu tun haben sondern die nur ab und an einfach aus langeweile auf solche gehen sehen die Ähnlichkeit und rennen zu der jenigen Seite und petzten etwa,s was vielleicht so gar nicht mal stimmt. Und das Schlimme daran ist, meistens fangen Leute für diese "Originalseiten" an zu sprechen, die nicht mal was mit denen zu tun haben. Schon gehts los und die Seite wird eben runtergemacht, bis sie umzieht oder gelöscht wird.
    Vielleicht fragen sich manche jetzt warum mich das etwas stinkig mach. Mich hat es zu meiner Anfangszeit vor rund 6 Jahren selbst betroffen. Vielleicht kennt jemand noch "MikarisWorld"? War eine tolle Seite mit coolen Texturen, Brusches, hatte immer ein aufwendiges und sehr schickes Design mit vielen Texturen. Das war die erste seite, die ich damals so richtig bewundert hab und Mikari war echt nett, ich war so gar Partner mit ihr. Aber was ich an ihrer seite besonders mochte waren ihre Tutorials. Sie erklärte nämlich wie man Layouts für Oyla codet, was es damals nicht oft gab und mit diesem Tutorial hab ich das damals gelernt. Ich war echt happy als ich mein erstes fertig war und ich hab auch brav alles zurück gelinkt und sie angegeben, in den Credits. Es gab damals so gar extrem viele oylaseiten die diesen Grundcode von ihr benutzt haben, aber bei mir hat sich jemand den Scherz gemacht und angefangen zu behaupten ich hätte ex geklaut. Das war schon bei meinem 5. Design mit dem Code. Das beste war aber, ich bekam ein paar Beleidigende Kommentare im Gästebuch und am nächsten Tag war meine Seite gesperrt und ich bekam von Oyla die Nachricht, meine Seite wurde geschlossen, da sie den Hinweis bekommen hätten ich hätte unerlaubt das Layout gestohlen und abgeändert, mit Angaben von Links. Naja und dann gab es ein zwei Wochen noch nachreden, die ich mitbekommen hab, das Seiten sowas machen (es gab nach mir noch mehrere solcher Fälle). Und jetzt mal ganz ehrlich, sicher gibt es Leute die Sachen klaun und nicht angeben woher sie das haben und das finde auch ich sehr sehr scheiße, doch kann es nicht auch sein das Leute einfach ihren Idolen nacheifern wollen? Wenn sich Jugendliche anfangen wie ihre Starst anzuziehen sagt doch auch keiner was dazu oder? Und wenn es zu so einem Fall kommt, mal ehrlich wem glauben die Leute mehr? Den großen Seiten (falls sie überhaupt auf diese ganze Geklautsache eingehen) oder den kleinen die eh kein Schwein kennt.

    So jetzt entschuldige ich mich für die extreme Länge und hoffe niemand versteht das falsch, ich finde nämlich auf jeden Fall das man ehrlich sagen sollte woher man Sachen hat und man nix laut.

    AntwortenLöschen
  6. Hey, das macht nichts. Wie gesagt es ist eher das Thema was mir ab und an etwas auf den Magen schlägt, weil es mich ärgert wie manche damit umgehen, aber das hat rein gar nichts mit den Sachen zu tun die hier stehen, wie neulich gesagt, ich find inzwischen ist das auch ganz anders und mit fast 19 nehm ich mir das auch nicht mehr wirklich zu Herzen ;)
    Und ich werd sicher Sonntag noch was machen, wenn ichs schaff.

    Ja früher ging das schon, wenn du denen eine aussagekräftige Mail mti beweisen geschickt hast. Es gab sogar einige Homepages wo in den Credits stand "Wenn du etwsd unerlaubt kopierst leiten wir rechtliche Schritte gegen dich ein und melden es deinen Hostern." Aber ich glaub heute gibt es das in der Extreme auch gar nicht mehr.Aber naja solche Idioten wird es wohl immer geben u.u

    AntwortenLöschen
  7. Lulu dein Beitrag ist toll ! Ich liebe deinen Blog einfach

    Bitte seid mir nicht böse, ich hab mir auch brav alle Kommentare durchgelesen. Aber ich denke ich sollte mich einfach zu dem Thema bedeckt halten >__<

    Aba ich stimmt euch zu >O<

    Wir sind auch nur Menschen .___.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa *freu* Dankee für das Kompli ! Ich bemüh mich den standart der Ersten zu übertreffen ! xD man muss sich ja imer weiterentwickeln hihi <3

      Wie gehts dir soweit ? *Q*

      Löschen
  8. Ich wollt nur noch bescheid geben wegen den Mochilauf.
    Wir haben bis jetzt leider noch niemanden außer dir gefunden,
    ich such weiter Sobal wir mind. 3 Leute haben starten wir und dann geb ich dir bescheid

    lg Apfelmus

    AntwortenLöschen
  9. diesen beitrag / gedankengang finde ich ganz interessant :)

    zu den credits:
    auf der einen seite sollte man natürlich versuchen alle seiten so genau wie möglich in den credits zu verlinken, aber vor allem bei den bildern ist das unglaublich schwer :/
    Anonym hat schon recht - im grunde begehen wir in sachen bildern zu 70-80 % diebstahl; nicht unbedingt, weil wir unsere quellen nicht angeben, aber es werden viele artworks einfach so ins netz gestellt, obwohl man das einverständnis des zeichners nicht hat...

    ich finde dass mit den credits ist ne heikle angelegenheit, aber man sollte auf jeden fall das bestmögliche tun ;)


    bei den webkriegen kann ich (leider) auch meinen senf dazu geben
    in den letzten wochen/monaten bekomme ich das ziemlich nah bei den staffelpages mit; nicht weil ich selbst eine habe, sondern weil ich ein paar als partner bzw. affis habe und wenn man mal auf deren seiten rumstöbert, bekommt man sachen mit.... *kopf schüttel*

    mir ist hier der krieg irgendwie in letzter zeit mehr aufgefallen, als bei den gfx- oder fan-pages

    schade und total unnötig finde ich es, wenn solche angelegenheiten in der shouti oder im gb ausgetragen werden -.-"
    solche sachen gehören für mich nicht ins netz und erstmal per mail, msn oder ähnlichem drüber geredet - oft sind es wirklich nur missverständnisse oder ein ausversehen
    und die gefahr ist in shouti/gb einfach VIEL größer, dass sich (unbeteiligte) leute miteinmischen

    klar, ich finde es auch blöd wenn ein affi von mir als dieb beschimpft wird und ich höre mir gerne deren wütende/traurige worte an, aber mir würde nie einfallen auf die "gegen-page" zu gehen und diese wort beschimpfen, wie es leider so oft der fall ist...


    dieses "newbie und oldie" gedingsel geht mir langsam auch aufn keks^^
    sorry, aber warum können wir uns nicht so aktzepteiren wie wir sind? die einen sind schon länger da und die anderen etwas frisch...
    ich würde da nicht diese "abgrenzung" machen, dann wird ja jeder in eine schublade gesteckt und irgendwie auch vervorurteilt :/

    AntwortenLöschen
  10. Das Thema herrscht momentan ziemlich aktuell in der Staffel zumal weil es zwischen zwei wirklich großen Seiten ausgetragen wird. Es ist seltsam das man einen Mücken zum Elefant machen muss.
    Und ja ich vermute zumal dass du recht hast, dass die meisten Besucher sich eher um einige aus anderen Seiten handeln. Ich bezweifle dass Außenstehende auf Anime Pages oder Staffeln gehen würden.
    Ich muss gestehen dass ich auch nach einigen Sachen eingeschüchtert wurde nachdem was vorgefallen war und ja, das mit Annis6 stimmt wirklich und hat mich zum nachdenken ver anregt. Dennoch kann man jetzt nicht erwarten dass alle über ihren eigene Grenzen springt. Jede Seite ist an sich qualitativ so wie sie ist und man führt sie weil man spaß hat. Und der Konkurrenzkampf erregt glaube ich ein mulmiges Gefühl in allen. An sich ist die Staffel sehr angenehm nur dieses ja wie du schon erwähnt hast "DU HAST VON MIR GEKLAUT" ist einschüchternd. OO; Dabei sind viele Scripte im Inet zu finden siehe Google -----> Der beste Freund von uns allen. Aber ich finde es spitze dass du es öffentlich machst :>

    AntwortenLöschen
  11. Wow, super Thema, das du ansprichst!
    Zum Punkt Credits: Ich habe eine Staffelpage und jeden einzelnen Zeichner, von dem ich ein Bild verwendet habe, in den Credits eingetragen. Mit fehlen derzeit 10 Stück, aber immerhin. Das ist echt ne schwere Sache, vor allen Dingen bei großen Grafikseiten. Aber vom Prinzip her stimmts schon und ich denke, dem sind sich sehrwohl viele bewusst.

    Das Thema "Krieg in der Szene". *seufz*
    Ich möchte KChan zunächst Recht geben: Als jemand, der ne Seite neu eröffnet, ist man ein "Newbie"...ich finde es eig. unnötig, dass man in Oldie und Newbie unterteilt, da wird mein gleich in ne Schublade gesteckt, wie KChan wunderbar formuliert hat.
    Aber speziell das Thema Krieg zwischen Staffelpages: Ich möchte jetzt von der allgemeinen Situation reden: Hier gebe ich Ilaine recht! Ich fühle mich extrem eingeschüchtert! Ich meine, in was für einer Lage befinde ich mich, dass ich immer irgendwelche Leute um Rat frage, bevor ich etwas hochlade/ ein Update mache? Ich habe mich damals noch nicht mal getraut ein Mainlayout on zu stellen und musste mein komplettes Konzept verwerfen!
    Der Grund: Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass manche förmlich nach "etwas nachgemachtem" suchen. Meine Staffelpage ist gerade mal 3 Monate alt und ich habe schon mehr als 3 mal "verpackt" einen Schlag ins Gesicht bekommen. Hier guckt jeder dem anderen auf die Finger und manchmal habe ich den Eindruck, egal was ich mache, irgendwas an der Sache ist garantiert geklaut. Diese Situation hat mich schon mehrere Male zum Gedanken getrieben meine Page wieder dicht zu machen. (Und das wäre ohne die Unterstützung von Ilaine schon sicherlich passiert)
    Mir würde keiner glauben, was für eine große Angst ich hatte, als ich mein derzeitiges Mainlayout hochgeladen habe! Ich hatte solche Panik vor böswilligen Kommentaren, wo man wieder nur mit anderen verglichen wird und dies und das hat man ja von XY nachgemacht.
    Mal ganz ehrlich, SO feinfühlig kann man echt nicht mehr sein! Damit macht man es nicht nur anderen schwer, sondern auch sich selbst.
    Und ja, meine Angst ist allgegenwärtig. Der nächste Schlag in mein Gesicht kommt garantiert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ^.^
      Ich wusste nicht genau wo ich dir antworten soll deswegen hab ich es hier gemacht *knuffel* Hoffe das ist ok!?
      Respekt, das ist wirklich toll das du deine Credits so ausführlich führst!!! Sehr vorbildlich!
      Irgendwie hat sie dich Newbie, Oldie Sache so eingebürgert Oo Also ich glaub früher gabs so eine Unterscheidung nicht (oder hab ich sie nur nicht mitbekommen? ö.ö)

      Nein also so extrem wie du es beschreibt habe ich es bisher noch nicht mitbekommen, aber das ist ja schlimm o.o Jeder sollte die Möglichkeit haben sich zu verwirklichen und seine Ideen online zu bringen, ohne das gleich jemand kommt und einen blöd anmacht! In 3 Monaten 3 Mal ist wirklich extrem O.o Da kann ich gut verstehen warum du dich nichts mehr traust >.< Das schlimme ist das sich diese Leute meistens gar nicht selbst an die Nase fassen!

      Bitte, bitte geb nicht auf! Lass dich nicht unterkriegen!
      Ich wart nur darauf das irgendwann mal jemand kommt und sagt: "Heeeeeeeeeeey du hast ne Navigation! Die musst du geklaut haben!"

      Löschen
  12. Ernsthaft man muss doch irgendwas machen können >-<
    ISt ja schrecklich wenn man deswegen schon ständig Angst hat -_-
    Was bringt es wen Homepages überleben aber sich gegenseitig so zerlegen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du leider recht... das bringt gar nichts O.o
      Wenn man bei allem was man tut angst haben muss das jemand kommt und einen fertig macht >.<
      Aber ich wüsste leider nicht was man dagegen tun kann :/
      Die Leute sollten einfach mal aufhören so dumm rum zumachen!
      Bei dem ACP von ThePeril gibts in den Credits eine "Inspirations" Ecke. Das find ich ganz gut =)

      Löschen
  13. Ich weiß nicht, ich glaub das ist ganz einfach so O_o

    Aber ich möcht im allgemeinen dazu was sagen: Es ist der Hammer, wieviel wirbel um etwas gemacht wird, was hätte wirklich in Mails ausgetragen werden können...nur weil gewisse Personen dazu zu feige sind und zu anderen rennen müssen sich einige Leute jetzt wieder Wochen mit dem Thema beschäftigen.

    Ich stimme Reika aber zu. Man muss wirklich Angst haben. Die hab ich auch. Jedes mal wenn ich ein Layout online bringe, dann kommen mindestens 2 Leute. ,,Ohh..das wollte ich auch GENAUSO machen !" Ja...fühl mich dann auch als wenn ich was geklaut hätte. ,,Oh...das haben wir ja auch fast so" Entschuldigung..Staffelpages ähneln sich nunmal O_o Und wenn man richtig richtig genau sein will...Jede Staffelpage hat die Überschrift Season, Charaktere...is auch gleich O____o

    Ich finds echt traurig wie Reika schon sagte, das man angst haben muss die Besucher kommen auf die Seite und suchen nach etwas. Ich hab son schiß gehabt, die Outtakes online zu setzten, weil die garantiert auch schonmal jemand hatte !

    Aber ganz ehrlich ? Ich mache auf meiner Seite das, was ich möchte. Wenn das jemand gut findet und nachmacht. Schön O_o Wenn er es dann auch noch besser macht: Dann kann ICH was davon lernen O.o

    War schon immer so.

    So..und ich kann euch alle nur etwas mut zusprechen: Wenn ihr eure Page so führt wie ihr das wollt, dann kann euch das keiner Vorwerfen und es werden immer Leute hinter euch stehen ! So hab ich es immer erfahren.

    Klar einige haben mal einen scharfen Ton in den News, oder Shoutboxen. Irgendwann hat jeder seine grenze erreicht. Vlt ist es dann gerade unglücklich. Aber ich denke, oft fühlen sich auch die falschen angesprochen .__.

    Und nochmal zu den Codes, die ja Frei sein: Ja..stimmt sie sind "open source" (wie das mein Hass Wort des Jahres wird XD) Aber es tut auch wirklich weh wenn man 4 Tage sitzt, das zum laufen zu bekommen, sich durch tutorials arbeitet und 2 Tage später andere Seiten genau das gleiche haben. Ja..open source...aber dummer zufall und auch verletztend T_T Da hab ich dann 2 Tage auch keine Lust, mich durchs Netz zu fuchsen und noch was neue für meine Page zu lernen.

    Und ich glaube DAS ist der ganze konflikt der Staffelwelt. Und ich finde auch wie meine Vorgänger sagten: Warum nicht einfach ko existieren ? Ich zünd doch auch nicht das Haus meines Nachbarn ab, weil es einen hübscheren Blumenkübel vor der Tür stehen hat ! (mal davon ab das mein Nachbar nen Krankenhaus is >_>)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O.O Es gibt nun mal ein paar Layout Arten, die ständig auftauchen! Das hat doch nichts mit nachmachen zu tun, also ehrlich!

      Ich finde deine Einstellung einfach super! Ideen können sich ja weiterentwickeln! Ich hab ich bei meinem Layi auf PinkPearl von dem Layi auf (Un-)verblümt inspirieren lassen und auch blüten in den Header gemacht. Ist das jetzt "nachgemacht"? Ich persönlich finde solang man nicht komplett das selbe Layout hat, kann auch keine Rede von Nachmachen sein!

      Klar, man mag nicht wenn eine andere Seite die gleichen tollen Funktionen hat, denn man möchte einzigartig sein. Aber wenn die Scripte von Google sind und "open source" dann hat jeder die Möglichkeit sie zu verwenden. Möchte man wirklich etwas einzigartiges muss man sich halt selbst hinsetzen und etwas programmieren!

      xD Deinen Vergleich find ich mega gut!

      Löschen
    2. XDDD

      wie ich auf das wort open source allergisch reagiere ! *kratz kratz* Ich hab das gefühl einige denken Staffelpages wären open source. (und nein ich rede jetzt nicht von denen auf denen ich arbeite oder so, sondern von anderen, die mal gerne nachgemacht werden xDDD)

      Ja ! Solange es nicht gleich is...who cares ? Jede Page hat nen Footer und header und conten ! OMG WIR KLAUEN VON JEDEM ! XDDDD *wild im Kreis renn*

      Sorry für meine Art..wer mich ein bisschen kennt wird merken, das ich SEHR viele gar nicht so ernst meine, wie ich es vlt manchmal schreibe. Ich muss lernen mich so auszudrücken, das man mich nich falsch verstehet :< ich lern noch XD

      Löschen
    3. Whaaa *mit im Kreis rennt*

      xD Ach ich find das schon ok wie du dich ausdrückst =)

      Löschen
  14. Ich lache mich gerade tot, muss ich gestehen. Es ist doch immer das gleich und das seit es die Szene gibt. Und ja es gibt Leute die mit Absicht etwas kopieren oder streit vom Zaun brechen, die haben leider verdammten Spaß daran...

    Ist wie im Kindergarten jeder will das beste Spielzeug haben. Und nein Codes sind nicht unbedingt freigeben zum kopieren. Schreibt man sie selbst besteht auch ein Copyright. Ich meine hier keine Effekte oder so, sonder Grundcodes von Layouts.

    Und es gibt mehr also nur Oldie und Newbie. Es gibt seit einigen Jahren auch Profis in Szene, Leute die in einer Ausbildung sind, es studieren oder bereits im Beruf arbeiten. Der Witz des Tages: Auch bei den Prfois gibt´s du hast aber geklaut.

    Zum Thema Shoutbox, das ne Egosache und einigen sehen es wie die Bildzeitung.

    AntwortenLöschen
  15. Das mit den Credits (Anonymus) muss ich sagen, finde ich schon krass.. da habe ich echt noch nie so drüber nachgedacht.
    Mein Problem ist, dass ich immer auf meine Lieblingsseite gehe, mir da 100000 Bilder runterlade und dann, wenn ich irgendein Lied höre / mich irgendwas inspiriert, ich ein passendes Bild von meinem PC suche..
    Was mir auch aufgefallen ist: Mich persönlich würde es freuen, wenn irgendwer was von mir benutzen würde. Wenn ich selbst etwas malen / ein Tutorial on stellen würde (ok, ersteres kann ich nicht..), glaube ich, ich fänd es toll, wenn jemand was draus macht..

    Das mit den Credits hat sich erst seit einigen Jahren eingebürgert, oder? Ich glaube, früher hatte kaum jemand einen Gedanken daran "verschwendet"...

    Einen "kurzen Satz" noch zu den Newbys und Oldies: Früher ( also vor über 10 Jahren) gab es noch keine richtige "Szene" im Internet, oder? Die wenigsten Menschen hatten Internet, Anime/Manga kannte in Deutschland noch kaum jemand (ich finde es heute noch witzig, wenn irgendwelche Fernsehsender reportagen über die "Szene aus Japan" senden ^^). Da wusste man noch nicht, wie HTML u. co gingen. Da hat man die wenigen wirklich großen Seiten gehabt und einfach alles so kopiert/benutzt/gemacht, wie man wollte. Irgendwie war es da ganz anders, als heute finde ich.. mein Gefühl =)

    Oh man.. irgendwie alles wirr durcheinander, sorry ^^

    Bei dieser ganzen Diskutiererei sollten wir uns alle noch mal dran erinnern, dass das ganze ein Hobby ist und wir niemandem wirklich schaden, wenn wir etwas von ihm benutzen, oder? (Es gibt ja keinen finanziellen Verlust..)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ^__^ so sammle ich meine Bilder auch immer.
      Früher hatte man sich darüber wirklich keine Sorgen gemacht, auch wenn das Problem dort sicher auch schon vorhanden war. Aber ich denke es hat die Leute dort einfach noch weniger "gekümmert" als heute.

      Eine Scene gab es wohl schon, aber die war wohl eher kleiner. Als ich 2002 / 2003 in die Scene kam gab es schon einige Homepages, aber ich denke der "Zusammenhalt" war dort noch nicht so hoch. Viele der Pages waren damals auch auf Beepworld.
      Man hat sich (so habe ich es erlebt) weniger um die anderen Pages gekümmert. Es war egal ob jemand genau die gleiche Navigation hatte wie ein anderer,

      Löschen
    2. Das sehe ich genauso. Ich habe sehr früh mit Webdesign angefangen, da ich von meinem Vater ein Programm (Web 2.0) bekommen habe (Layouts sind vorgegeben, Farben und Bilder konnte man selber bestimmen). Ich weiß noch ganz genau, dass ich mich nur für meine Website interessiert habe. Ich wusste noch nicht einmal, was fürn inhalt auf die website kam, aber ich orientierte mich an anderen websiten und lernte ein paar leute kennen (partner werden, ect.). es war einfach eine große sache, eine website zu haben. heutzutage muss man nur nach "website erstellen kostenlos online" googeln und schon kommen viele angebote. wir leben nun mal im zeitalter wo medien - besonders das internet - sehr wichtig sind. deswegen hat man sich früher, wo es eben noch nicht so war, nicht wirklich für credits interessiert. ich habe auf meiner website nur kopiert - Texte, bilder, alles mögliche - und das hat keinen gekümmert. aber da das internet heute unersetzlich geworden ist und viele nun websiten auf einfache weise basteln können (und die layouts mit ein paar einfachen tools, plugins, ect. schon professionell aussehen), hat fast jeder einen blog/fanpage/gfx-seite/...
      und ich denke, das problem an der ganzen sache ist einfach die unwissenheit. gerade da es viele baukasten gibt, wissen viele nicht, wie man codiert. die leute (die oldies), die schon länger im inet sind, wissen wie man damit umgeht und haben so kleine tricks auf lager, wie man besucher anlocken kann. und damit man eben selber eine schöne page hat, besorgt man sich eben resourcen von überall, ohne eben einen credit zu setzen. ich denke, durch solche blogeinträge werden manche etwas wachgerüttelt und fragen sich, ob das in ordnung ist, wie man seine website führt. habe ich alle credits gesetzt?? so geht es nämlich mir.
      ich denke, wir sollten auf unseren websiten viel klarer schreiben, was man kopieren darf und was nicht. des öfteren mal sagen, dass man einen credit setzen soll. ich merke ja selber, dass ich es hin und wieder vergesse. aber sobald es auf einer website steht, denke ich auch dran (z.B. bei Icons, das man es oben als text hinschreibt).
      meiner meinung nach sollte man viel mehr hilfestellungen anbieten und immer klar und deutlich schreiben, dass es als credit eingetragen werden soll. das regt nämlich das gewissen an, finde ich. und mit hilfestellungen meine ich, das man neulingen auch unter die arme greift. ich habe gerade jemanden, mit der ich fast jeden tag schreibe und helfe ihr beim gfxen und beim codieren. ich habe ihr eine 15-seitige word-datei geschickt mit einem html-code-bausatz (den ich codiert habe) und mit einer erklärung, wie sie farben, header, ect. ändern kann, damit sie ein "eigenes" layout hat. sie ist mir auch sehr dankbar und ist gut ins internet"buisness" eingestiegen. (^_^)
      damals war der zusammenhalt nicht sehr groß, aber da gab es auch nicht viele websiten. heute möchte jeder eine haben, also muss der zusmmenhalt auch wachsen, damit es funktionieren kann. ich habe meinen inneren schweinehund etwas besänftigt, denn ich wollte zuerst nicht wirklich helfen. aber es macht richtig spaß, auch wenn es arbeit ist. iwann wird meine "schülerin" (XD) selber mit html-codes umgehen können. =)

      ich wollte eigentlich gar keinen so langen bericht schreiben... sry... (;__;)
      LG, Anzu

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates