Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 28. Juli 2012

Interview mit Foxy von RainbowQuest

lulu
Willkommensbild von
RainbowQuest
Mein erstes Interview  ♥ und damit mein erstes Opfer ist Foxy von RainbowQuest.
Ich kenne sie schon ziemlich lange (über PinkPearl :D) und wir schreiben uns manchmal auch in Twitter oder über die Shoutboxen unserer Pages. 
RainbowQuest ist eine erfolgreiche Grafik Page. Vor kurzer Zeit hatte ich auch schon ein Review über die Page erstellen dürfen (hier).
Doch wer steckt hinter dieser Page?
Wie sieht die Zukunft von RainbowQuest aus? 
Was hat der Webby vor?

All das und mehr werdet ihr in den folgenden Zeilen von Foxy erfahren :)

Foxy über ihre Page


Wie kommst du immer auf die tollen Ideen (z.B. deine Inspirationsecke)?
Viele von meinen Ideen kommen gar nicht erst an die Öffentlichkeit. Entweder weil sie totaler Quatsch sind oder weil meine PHP-Kenntnis nicht genügend ist.
Meine Ideen fangen immer gleich an: Ich bemerke ein Problem, welches ich habe. Dann schreibe ich es auf in mein "Ideenbüchlein". Ein Problem könnte zum Beispiel "Ich hab keine Ahnung was auf mein Layouts soll" oder "Verdammt, ich mach immer den selben Layoutaufbau" heißen. (So hießen Sie jedenfalls bei dem Ursprungs-Problem meiner Inspirationsliste). Meistens fallen mir schon beim schreiben Ideen zu dem Problem ein und ich mache sozusagen ein Brainstorming und schreibe die Guten Ideen zu dem Problem auf. Wenn ich keine Ideen zu dem Problem habe, dann lasse ich das Problem einfach verweilen. Oft gucke ich Abends noch einmal in das Buch :D Abends habe ich die besten Einfälle.
Vielleicht werde ich irgendwann mein Büchlein mal vorstellen ;)


Ein Tipp zur Ideenfindung: Redet viel mit euren Freunden über so etwas, fragt sie was sie machen würden, dass hilft sehr oft (auch wenn eure Freunde nur Mist vorschlagen). Außerdem hilft mir persönlich oft malen~ (Ich bin ne Niete im malen xD)



Wie stellst du dir die Zukunft von RainbowQuest vor / was planst du noch?
Das ist eine wirklich schwere Frage. Am liebsten hätte ich ja, dass RainbowQuest zu einer Art Portal wird, wo ich anderen helfen kann. Oder ein Browsergame :D'. Aber das sind alles nur Träumereien, die in meinem Ideenbüchlein stehen. Momentan arbeite ich daran, dass mein selbst geschriebenes CMS vorankommt: Es gibt noch viele Fehler und einiges klappt noch nicht so wie ich es möchte. (bzw. versuche ich daran zuarbeiten *hehe*).
Das nächste Realistische "Projekt" auf RainbowQuest wird das große "Website of the Year" bzw. Website-Contest, welches es mal auf Auroria.de gab. RainbowQuest hatte dort gewonnen und ich hatte mein Wort gegeben, dass ich diesen Contest auf RainbowQuest wiederhole.
Außerdem wollte ich eine Art Schüler-Metor Programm starten, aber das steckt noch in Babysöckchen.
Hab einfach viel zu wenig Zeit alles umzusetzen :D



Wie lange gibt es RainbowQuest schon?
RainbowQuest oder auch RainbowQuest-Graphics oder auch nur RainbowGraphics, wie es vor einiger Zeit hieß gibt es mit dem Namen erst seid etwa 2009/2010. Aber die Geschichte geht noch viel, viel weiter zurück. Ich persönlich setze die Geschichte aber erst ab dem 13.06.2008 an. Davor gab es auch einiges, aber das RainbowQuest wie wir es kennen gibt es erst seit diesem Datum.
RainbowGraphics wurde aus "Foxys World" am 13.06.2008 gegründet. Zusammen mit 3 anderen habe ich als Haupt-Administrator an dieser Homepage gearbeitet. Mit der Zeit sprangen einige aus Zeitgründen ab, so das ich schon mit dem ersten Geburtstag der Seite wieder alleine war. Damals war ich noch im Ani-Network.
RainbowGraphics war damals schon recht bekannt mag ich meinen mit regelmäßig 20Visits/Tag. Doch dann gabelte mich der Admin von fmasecond (einer Fullmetal Alchemist Fanseite) auf und beschloss mit mir das alte RainbowGraphics hinter uns zulassen und einen Serverumzug zu unternehmen: Auf Anime.to.Doch um dies zu bewerkstelligen brauchten wir einen neuen Namen.....

Wieso der Name "RainbowQuest"?
RainbowQuest Header Hovereffekt
Für den Umzug auf Anime.to brauchte ich also einen neuen Namen für die Seite. Ich weiß noch das wir lange.. laaaaange (etwa eine Woche) gebraucht haben um uns endlich auf einen Namen zu einigen. Unsere End-Entscheidung war zwischen RainbowQuest-Graphics und Skyflowne. Ich konnte mich einfach nicht von meinem RainbowGraphics trennen, aber wir waren uns beide einig das der Name nicht mitgenommen werden konnte. Also entschieden wir uns für RainbowQuest-Graphics.
Damals sollte es eine GFX-Seite mit Podcast über die Webszene und Animeszene werden. Daraus wurde leider nichts >.<, der Admin von fmasecond musste sich seinem Studium widmen.
Als Anime.to dann Mitte letzten Jahres einen Provider gezogen ist, hatte ich dann das Angebot von Ruffy (dem Besitzer von Anime.to ) eine Neue Domain zu bekommen. Ich entschied mich das -Graphics wegzulassen und von .net auf .org zusteigen.Und so kam es, dass RainbowQuest heute RainbowQuest heißt :D


Foxy über sich:


Foxy, seit wann bist du in der Animeszene dabei und wie bist du darauf gekommen eine Page zu erstellen?
Daaaaaaaaaaas ist eine sehr interessante Frage. Meine Wurzeln liegen beim WinxClub. Nur wegen diesen 5 Feen bin ich wirklich ins Netz gekommen und habe angefangen eine Fanseite auf oyla.de zu machen. Dies war am 1. November 2005. Im weiteren Verlauf wurde diese neben Ever-Winx sogar ziemlich groß. Doch irgendwann erkannte ich, dass ich recht gut Graifken erstellen konnte und so kam aus WinxForest -> winxclubgfx auf KILU. Diese Seite bestand aber nicht sehr lange und bald sagte ich mich von WinxClub los und trat ins MermaidMelodyDream Forum (MMD-Forum) ein. Das war eine echt super Zeit :D Dort hatte ich meine 2 großen "GFX-Schwestern". Eine davon arbeitet heute sogar noch bei chibi-graphics: Emina xDD (...aber ich glaube sie kann sich nicht mehr daran erinnern). Außerdem traf ich damals schon auf Ruminia von Allu-GFX. Es war wirklich eine super tolle Zeit. Und während dieser Zeit erstellte ich meine erste Anime-Grafik Seite: "Coco GFX" (-> später "Foxys World).


Warum heißt du "Foxy"? :D
Nein, ihr Name hat nichts
mit diesem Firefox zu tun :D 
Haha, eine der Fragen die ich erstaunlich wenig gefragt werde. "Foxy" hat auch den Ursprung im MMD-Forum. Damals hatte ich den Nickname "FireFox", weil meine Lieblingstiere Füchse waren xD außerdem fand ich Fire einen schönen Zusatz.
Im MMD-Forum gab es aber dann die Schwierigkeit, dass mich über 60% für männlich gehalten haben, außerdem war FireFox einfach zu lang. Und so kam es das die Mitglieder des MMD-Forums mich nur noch Foxy genannt haben. Und so hab ich den Namen immer Weiter benutzt und ich glaube es wäre undenkbar mir einen anderen Nick heutzutage zu geben xD


Ist RainbowQuest deine einzige Page?
Wenn man die x anderen unfertige Projekt-Pages nicht mitzählt: Ja. Außer man zählt meinen Blog noch als Page dazu, aber für mich sind "RainbowDreams" einfach nur ein Abschnitt von RainbowQuest.


Hattest du schon mal eine andere?
http://rainbowquest.org/data/img/stuff/Icons_12.png
Foxys L-Icon auf
RainbowQuest
Ja. Und nicht nur eine. Ich war früher bei vielen anderen Grafikseiten beschäftigt und auch oft bei Staffelpages und RPGs angemeldet.
Meine eigene Staffelpage ist momentan total in Flaute und ich denke kaum, dass ich sie in naher Zukunft wieder so schnell beleben kann.
Außerdem habe ich ganz viele andere Projekte. Ich habe sogar ein TCG halb fertig. Aber das ist eigentlich noch Top-Secret. Mir fehlen eigentlich nur noch ein paar grundlegende Sachen und ich könnte es online-schalten. Doch ich habe momentan keine Zeit und keine Lust daran weiter zuarbeiten.


Hast du ein Vorbild?
Früher hatte ich viele. Das ganze Chibi-GFX und Shizoo-Design Team war mein Vorbild. Heute habe ich kaum welche. Am meisten bewundere ich Nivea von Palonia, Shirisu von Pulchritudinous und Karais von Silberhauch. Wir 4 schreiben seit etwa einem Jahr regelmäßig in Skype im Gruppenchat und ich habe schon einiges von den dreien gelernt. Vorallem was mein PHP angeht. Ich könnte mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich nicht mehr mit ihnen schreiben könnte :D ~ Hab euch lieb mein Motivations-Team xD!
Achja eines meiner größten Vorbild ist natürlich Jack Sparrow. Cäptn Jack Sparrow, klar soweit? Ich habe viele meiner wenigen Vorbilder aus Büchern. Zählen fiktive Vorbilder auch zu den Vorbildern?
Ich sage nur: "Nichts ist jemals einfach" by Zeddicus Zu'l Zorander, Zauberer Erster Ordnung und Großvater des wahren Suchers.


Leider findet man auf deiner Page keinerlei Hinweise über dich, ist das Absicht?
http://2.bp.blogspot.com/-66DmewYFQ-E/ThbOzBr9qMI/AAAAAAAAABU/cn865zmGC9g/s220/Untitled-1%2Bcopy.PNGNun, dass weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Wenn man sich anstrengt findet man sogar heraus wie ich in RL heiße und wo ich wohne und so. Niemand hat mich je nach einem Steckbrief gefragt :D Deshalb ich keinen.
Falls Interesse besteht kann ich natürlich einen auf meinem Blog veröffentlichen ^^.


Seit wann GFXst du?
Also ich denke das liegt zeitlich mit dem WinxClub-Hype bei mir gleich: 2005/2006. Also etwa 6 Jahre :)

Mit welchem Programm erstellst du deine Grafiken?
Früher habe ich mit Ulead Photoimpact, danach mit Coral Paintshop Pro gearbeitet.
Heute arbeite ich mit Adobe Photoshop CS3. Oft arbeite ich aber auch mit GIMP xD

Bist du mit deinen Mitwebbys zufrieden?
Team-Seite von
RainbowQuest
Najaaaaa :D Ich bin menschlich und verstehe, dass man nicht 24/7 an RainbowQuest arbeiten kann wie ich *hust*. Mit Karais habe ich per Skype in meinem Motivationsteam sehr viel zu tun. Sie ist nicht mehr soo arg in de Grafikszene und hat nur selten Zeit etwas zu machen. Aber immerhin ist sie erwachsen und arbeitet anständig, was natürlich immer vor geht.
Kizoku ist sehr verlässlich und bringt konstant gute Arbeit. Aber sie ist noch jung und sie steckt noch mitten im Schulleben, deshalb finde ich ihren regelmäßigen Updates wirklich mehr als super.
Am liebsten hätte ich noch 3-4 Leute in meinem RainbowQuest Team, die mir mit den Grafiken ein bisschen unter die Arme greifen.

Was glaubst du, wie sich die Animeszene in den nächsten Jahren entwickeln wird?
Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Momentan sieht es so aus als ob die ganze Szene sich nur noch um Cosplay oder Streams dreht. Grafik und Informationsseiten interessieren kaum jemanden noch, was ich persönlich ziemlich schade finde.
Aus diesem Grund, helfe ich gerne jedem der Hilfe bei seiner Page braucht. Vor allem was das Coding und die Ideen angeht ^^ Hoffentlich erhalten wir bald wieder einen Aufschwung in unserer Anime-Grafik-Szene.

Welche Website im großen WWW besuchst du am häufigsten / liebsten?
Foxys Inspirationskiste
Youtube :D und 9gag..
Aber ich denke die Frage bezieht sich auf unsere Anime-Web-Szene. Am meisten besuche ich eigentlich RainbowQuest xD *Schenkelklopfer*
Habe momentan eigentlich keine Seite die ich wirklich gerne besuche. Ich gucke regelmäßig bei den Seite aus meiner Inspirationskiste vorbei, aber nur wegen den tollen Layouts. Außerdem besuche ich in letzter Zeit oft das shizoo-forum :). Und PinkPearl-Info. Nein das war kein Scherz D: Ich finde das Projekt ziemlich interessant und hoffe es hält sich länger als so einige andere Projekte die ich in naher Vergangenheit beobachtet habe.

Wo hast du Programmieren gelernt? 
Dadadaaaaaam. Das ist die Frage die ich am meisten höre und wo mir niemand meine Antwort abnimmt:
Ich habe mir HTML, CSS, PHP zu 100% selbstbeigebracht/ mit Beihilfe vom Internet und ein paar Büchern. Java und MYSQL habe ich mir auch beigebracht und dann in meiner Ausbildung weiterführend gelernt. Momentan bin ich dran meine Java und JavaScript (DAS IST NICHT DASSELBE) - Kenntnisse zu erweitern und Ende das Jahres fängt mein Studium an, wo ich sicherlich einiges dazulernen werde.


Woher nimmst du dir die Ideen für dein Layout?
Aus meiner Inspirationsliste und meinem Ideenbüchlein. Dies ist nämlich der Hauptgrund warum beides entstanden ist ;)


Danke Foxy, für dieses ausführliche Interview :) Habt ihr noch Fragen an Foxy? Dann hinterlasst doch ein Kommentar!
Ihr wollt euch und eure Seite auch Interviewen lassen? Dann schreibt mir :) (Kommentar oder Mail)


4 Kommentare:

  1. yay ich bin einfach so awesome, nicht?
    :D Freut mich, dass mein Interview so toll umgesetzt wurde :D

    Grüße,
    Almighty Idea Queen Foxy

    PS: :D hab euch alle lüb

    AntwortenLöschen
  2. Das Interview ist echt klasse geworden und man konnte viel (neues) über Foxy lernen ^.^ Ich bin echt auf weitere Interviews gespannt und vorallem wen du noch so interviewst (wie wärs denn mit Blacky, Nintendo64 und/oder KChan =P)

    AntwortenLöschen
  3. Haha, Foxy ist wirklich total awesome! Spitzen-Interview! *ggg*
    Richtig informativ und nicht nur so "kurz dahin gerotzt". Spannend finde ich ja, dass Foxy scheinbar noch so einige Geheimprojekte (u.a. das TCG) in der Hinterhand hat! *_* Dabei kann ich es jetzt schon kaum erwarten, bis es das Schüler-Mentor-Programm gibt! ^^

    lulu, kann man sich für so ein Interview auch anmelden? *liebschau* Ich will TC zwar noch ein neues Layout verpassen, aber danach würde ich mich auch für sowas zur Verfügung stellen... *grins*

    AntwortenLöschen
  4. uiii danke *__* Ich würd dich wirklich gern Interviewen!! Bei dir fallen mir sofort Fragen ein *___* Sag einfach bescheid sobald du Zeit hast!

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates